DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus

Der Sammelband besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil befasst sich mit der Universität als Bildungsraum für zukünftige Lehrpersonen. Hier interessiert, wie diese Adressatengruppe mithilfe wissenschaftlich fundierter Ansätze auf einen professionellen Umgang mit sprachlich heterogenen Unterrichtsanfo...

Description complète

Enregistré dans:
Détails bibliographiques
Auteurs principaux: Dirks, Una (Éditeur intellectuel), Decker, Lena, Siebert-Ott, Gesa, Peschel, Corinna, Mainzer-Murrenhoff, Mirka, Lange, Marion, Prediger, Susanne, Şahin-Gür, Dilan, Grießhaber, Wilhelm, Kretschmer, Annette, Ramos, Maria, Müller, Jennifer, Grell, Isabell, Siebold, Kathrin, Wallner, Franziska
Format: Sammelband
Langue:allemand
Publié: Philipps-Universität Marburg 2019
Sujets:
Accès en ligne:Texte intégral en PDF
Tags: Ajouter un tag
Pas de tags, Soyez le premier à ajouter un tag!
Description
Résumé:Der Sammelband besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil befasst sich mit der Universität als Bildungsraum für zukünftige Lehrpersonen. Hier interessiert, wie diese Adressatengruppe mithilfe wissenschaftlich fundierter Ansätze auf einen professionellen Umgang mit sprachlich heterogenen Unterrichtsanforderungen vorbereitet werden kann. Im zweiten Teil werden verschiedene Dimensionen sprachbildenden Unterrichts in den Fächern Deutsch, Geschichte, Biologie und Mathematik näher ausdifferenziert. Unter der Prämisse, dass die Verfügbarkeit hinreichend entwickelter sprachlicher Kompetenzen in allen Fächern als conditio sine qua non für den Bildungserfolg zählt, setzen sich alle Beiträge mit einzelnen Sprech- und Textformen zu bestimmten Themen sowie mit diesbezüglichen Fördermaßnahmen auseinander.
Description matérielle:294 Seiten
ISBN:978-3-8185-0550-9
DOI:10.17192/es2019.0051