DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus

Der Sammelband besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil befasst sich mit der Universität als Bildungsraum für zukünftige Lehrpersonen. Hier interessiert, wie diese Adressatengruppe mithilfe wissenschaftlich fundierter Ansätze auf einen professionellen Umgang mit sprachlich heterogenen Unterrichtsanfo...

Descripción completa

Guardado en:
Detalles Bibliográficos
Autores principales: Dirks, Una (Editor), Decker, Lena, Siebert-Ott, Gesa, Peschel, Corinna, Mainzer-Murrenhoff, Mirka, Lange, Marion, Prediger, Susanne, Şahin-Gür, Dilan, Grießhaber, Wilhelm, Kretschmer, Annette, Ramos, Maria, Müller, Jennifer, Grell, Isabell, Siebold, Kathrin, Wallner, Franziska
Formato: Sammelband
Lenguaje:alemán
Publicado: Philipps-Universität Marburg 2019
Materias:
Acceso en línea:Texto Completo PDF
Etiquetas: Agregar Etiqueta
Sin Etiquetas, Sea el primero en etiquetar este registro!
Descripción
Sumario:Der Sammelband besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil befasst sich mit der Universität als Bildungsraum für zukünftige Lehrpersonen. Hier interessiert, wie diese Adressatengruppe mithilfe wissenschaftlich fundierter Ansätze auf einen professionellen Umgang mit sprachlich heterogenen Unterrichtsanforderungen vorbereitet werden kann. Im zweiten Teil werden verschiedene Dimensionen sprachbildenden Unterrichts in den Fächern Deutsch, Geschichte, Biologie und Mathematik näher ausdifferenziert. Unter der Prämisse, dass die Verfügbarkeit hinreichend entwickelter sprachlicher Kompetenzen in allen Fächern als conditio sine qua non für den Bildungserfolg zählt, setzen sich alle Beiträge mit einzelnen Sprech- und Textformen zu bestimmten Themen sowie mit diesbezüglichen Fördermaßnahmen auseinander.
Descripción Física:294 Seiten
ISBN:978-3-8185-0550-9
DOI:10.17192/es2019.0051