Was macht Schulbuchtexte schwierig? : Eine Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten der Primarstufe und der Sekundarstufe I
Der Beitrag präsentiert erste Ergebnisse einer Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten. In dieser Studie sollten Lehrende in ausgewählten Schulbuchtexten Wörter und Wortkombinationen, die sie für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Familienspra...
-д хадгалсан:
-д хэвлэсэн: | DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Textformen im Fokus (Band 13) |
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Үндсэн зохиолч: | |
Бусад зохиолчид: | |
Формат: | Kapitel |
Хэл сонгох: | German |
Хэвлэсэн: |
Philipps-Universität Marburg
2018
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Нөхцлүүд: | |
Онлайн хандалт: | PDF-н бүрэн текст |
Шошгууд: |
Шошго нэмэх
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Тойм: | Der Beitrag präsentiert erste Ergebnisse einer Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten. In dieser Studie sollten Lehrende in ausgewählten Schulbuchtexten Wörter und Wortkombinationen, die sie für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Familiensprache als schwierig einstufen, markieren. Die Auswertung der vorgenommenen Markierungen zeigt, für welche sprachlichen Anforderungen die Lehrkräfte bereits gut sensibilisiert sind und in welchen Bereichen die Lehrkräfte Wissensdefizite aufweisen. Auf Grundlage der Ergebnisse werden abschließend Implikationen für die DaZ-bezogene Qualifizierung von Lehrkräften im Kompetenzbereich Sprache formuliert. |
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Биет тодорхойлолт: | 27 Seiten |
DOI: | 10.17192/es2018.0021 |