Was macht Schulbuchtexte schwierig? : Eine Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten der Primarstufe und der Sekundarstufe I
Der Beitrag präsentiert erste Ergebnisse einer Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten. In dieser Studie sollten Lehrende in ausgewählten Schulbuchtexten Wörter und Wortkombinationen, die sie für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Familienspra...
Sábháilte in:
Foilsithe in: | DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Textformen im Fokus (Band 13) |
---|---|
Príomhchruthaitheoir: | |
Rannpháirtithe: | |
Formáid: | Kapitel |
Teanga: | German |
Foilsithe / Cruthaithe: |
Philipps-Universität Marburg
2018
|
Ábhair: | |
Rochtain ar líne: | An téacs iomlán mar PDF |
Clibeanna: |
Cuir clib leis
Níl clibeanna ann, Bí ar an gcéad duine le clib a chur leis an taifead seo!
|
Achoimre: | Der Beitrag präsentiert erste Ergebnisse einer Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten. In dieser Studie sollten Lehrende in ausgewählten Schulbuchtexten Wörter und Wortkombinationen, die sie für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Familiensprache als schwierig einstufen, markieren. Die Auswertung der vorgenommenen Markierungen zeigt, für welche sprachlichen Anforderungen die Lehrkräfte bereits gut sensibilisiert sind und in welchen Bereichen die Lehrkräfte Wissensdefizite aufweisen. Auf Grundlage der Ergebnisse werden abschließend Implikationen für die DaZ-bezogene Qualifizierung von Lehrkräften im Kompetenzbereich Sprache formuliert. |
---|---|
Cur síos fisiciúil: | 27 Seiten |
DOI: | 10.17192/es2018.0021 |