Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Geschichtsunterrichts

Lehrer/innen des Fachs Geschichte müssen sowohl bestimmte inhaltliche und sprachliche Anforderungen erfüllen als auch entsprechende Schülerkompetenzen fördern, um bestmögliche Lernergebnisse zu erzielen. Wie sich dieses Anliegen im Rahmen sprachsensiblen Geschichtsunterrichts realisieren lässt, wird...

Täydet tiedot

Tallennettuna:
Bibliografiset tiedot
Julkaisussa:DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Textformen im Fokus (Band 10)
Päätekijä: Müller, Jennifer
Muut tekijät: Dirks, Una (Toimittaja)
Aineistotyyppi: Kapitel
Kieli:saksa
Julkaistu: Philipps-Universität Marburg 2018
Aiheet:
Linkit:PDF-kokoteksti
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Kuvaus
Yhteenveto:Lehrer/innen des Fachs Geschichte müssen sowohl bestimmte inhaltliche und sprachliche Anforderungen erfüllen als auch entsprechende Schülerkompetenzen fördern, um bestmögliche Lernergebnisse zu erzielen. Wie sich dieses Anliegen im Rahmen sprachsensiblen Geschichtsunterrichts realisieren lässt, wird hier unter besonderer Berücksichtigung textbezogener Schwierigkeiten aus linguistischer und themenbezogener Perspektive untersucht. Die Ergebnisse werden für die Ausdifferenzierung eines Analyserasters für sprachsensible Textarbeit im Geschichtsunterricht genutzt.
Ulkoasu:22 Seiten
DOI:10.17192/es2018.0019