Item-Pools der administrierten Fälle

Item-Pools bilden in unserem Forschungsprojekt zur Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden die zentrale Schnittstelle zwischen Fallvignette, Kompetenzstruktur- und Messmodell. In diesem Beitrag werden daher die theoretischen und empirischen Erfordernisse bei der Item-Generierung näher erläutert....

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Detalles Bibliográficos
Publicado en:Professionalisierung und Diagnosekompetenz (Band II.7)
Autoren: Dirks, Una, Hansmann, Wilfried, Baumbach, Hendrik
Autor Corporativo: Zentrum für Lehrerbildung (Herausgebendes Organ)
Formato: Kapitel
Idioma:alemán
Publicado: Philipps-Universität Marburg 2012
Schlagworte:
Acceso en liña:Texto completo PDF
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Descripción
Zusammenfassung:Item-Pools bilden in unserem Forschungsprojekt zur Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden die zentrale Schnittstelle zwischen Fallvignette, Kompetenzstruktur- und Messmodell. In diesem Beitrag werden daher die theoretischen und empirischen Erfordernisse bei der Item-Generierung näher erläutert. Besondere Berücksichtigung finden jene Aspekte, die das offene Aufgabenformat und die Validität der Testkonstruktion verdeutlichen. Neben den zum Einstiegs- und Abschlussfall generierten Item-Pools präsentieren wir zudem die zu inhaltlichen Clustern verdichteten Item-Gruppen.
DOI:10.17192/es2012.0021