Pädagogisch soziologische Diagnosekompetenz im Modell

Wie lassen sich die für diagnostische Kompetenzen erforderlichen kognitiven Performanzen im Rahmen eines Kompetenzmodells theoretisch fundieren? Diese Frage wird hier mithilfe sozial- und kognitionstheoretischer Expertise soweit wie möglich beantwortet. Insbesondere soll das Modell eine an der Logik...

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Sparad:
Bibliografiska uppgifter
I publikationen:Professionalisierung und Diagnosekompetenz (Band II.5)
Huvudupphovsman: Dirks, Una
Institutionell upphovsman: Zentrum für Lehrerbildung (Herausgebendes Organ)
Övriga upphovsmän: Hansmann, Wilfried
Materialtyp: Kapitel
Språk:tyska
Publicerad: Philipps-Universität Marburg 2012
Ämnen:
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Beskrivning
Sammanfattning:Wie lassen sich die für diagnostische Kompetenzen erforderlichen kognitiven Performanzen im Rahmen eines Kompetenzmodells theoretisch fundieren? Diese Frage wird hier mithilfe sozial- und kognitionstheoretischer Expertise soweit wie möglich beantwortet. Insbesondere soll das Modell eine an der Logik sozialer Realitäten orientierte, mikro- und makrotheoretisch begründete Erfassung diagnostischer Teilkompetenzen ermöglichen. Das auf das theoretische Kompetenzmodell abgestimmte Messverfahren ist Gegenstand des nächsten Kapitels.
DOI:10.17192/es2012.0018