Forschungsstand zur Analyse von Diagnosekompetenz in der Lehrerbildung
In diesem Kapitel wird der Forschungsstand zur Diagnosekompetenz in der Lehr-erbildung näher erläutert. Mit Verweis auf die neuen Ausbildungsanforderungen im Zeichen der New Governance zeigen die Autorin und der Autor diagnosekompe-tenzbezogene Forschungsbedarfe auf, die sie v.a. soziologisch und pr...
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প্রকাশিত: | Professionalisierung und Diagnosekompetenz (Band I.3) |
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প্রধান লেখক: | , |
বিন্যাস: | Kapitel |
ভাষা: | জার্মান |
প্রকাশিত: |
Philipps-Universität Marburg
2012
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বিষয়গুলি: | |
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সংক্ষিপ্ত: | In diesem Kapitel wird der Forschungsstand zur Diagnosekompetenz in der Lehr-erbildung näher erläutert. Mit Verweis auf die neuen Ausbildungsanforderungen im Zeichen der New Governance zeigen die Autorin und der Autor diagnosekompe-tenzbezogene Forschungsbedarfe auf, die sie v.a. soziologisch und professionstheo-retisch begründen. Vor diesem Hintergrund präsentieren sie Forschungsergebnisse und formulieren Forschungslücken, die v.a. im Schnittfeld von Lehrerprofessionali-tät und Diagnosekompetenz liegen. Darüber hinaus finden Arbeiten zur Bedeutung fallbasierter Diagnosen für professionelles (Lehrer-) Handeln Berücksichtigung. Der letzte Abschnitt befasst sich mit einigen Kritikpunkten zu psychometrischen – mit soziologischen Standards inkompatiblen – Kompetenzmodellierungen. |
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ডিওআই: | 10.17192/es2012.0014 |