Das Forschungsprojekt – Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen

Der Beitrag erläutert die für das Forschungsprojekt erkenntnisleitenden Forschungsfragen. Diese beziehen sich im Wesentlichen auf die Evaluation pädagogischer Diagnosekompetenzen von Studierenden in der ersten Lehrerbildungsphase unter besonderer Berücksichtigung förderdiagnostischen Feedbacks sowie...

全面介绍

Gespeichert in:
书目详细资料
发表在:Professionalisierung und Diagnosekompetenz (Band I.2)
Autoren: Hansmann, Wilfried, Dirks, Una
企业作者: Zentrum für Lehrerbildung (Herausgebendes Organ)
格式: Kapitel
语言:German
出版: Philipps-Universität Marburg 2012
主题:
在线阅读:PDF-Volltext
标签: 添加标签
没有标签, 成为第一个标记此记录!
实物特征
总结:Der Beitrag erläutert die für das Forschungsprojekt erkenntnisleitenden Forschungsfragen. Diese beziehen sich im Wesentlichen auf die Evaluation pädagogischer Diagnosekompetenzen von Studierenden in der ersten Lehrerbildungsphase unter besonderer Berücksichtigung förderdiagnostischen Feedbacks sowie auf das für die Evaluation entwickelte Kompetenzmodell. Pädagogische Diagnosekompetenz wird hier als eine grundlegende Berufskompetenz für Lehrtätigkeiten verstanden, die zur Erfassung der für Schule und Unterricht relevanten Kontextbedingungen (Situationen, Prozesse und Wirkungen) und ihrer komplexen Wechselbeziehungen befähigt. Als weitere Ziele der Kompetenzmodellentwicklung werden v.a. Möglichkeiten zur Unterscheidung zwischen mehr oder weniger professionellen Diagnosekompetenzen sowie zur Schärfung der Bereichsabgrenzungen innerhalb psychometrischer und kognitionspsychologischer Kompetenztestmodelle benannt. Abschließend verweisen die Autorin und der Autor auf die dem Forschungsprojekt übergeordneten Ziele, Anschlüsse an unterschiedliche Diskurse und Theorien herzustellen und verwendungstheoretisch fundierte Fördermaßnahmen aufzuzeigen.
DOI:10.17192/es2012.0013