Das Forschungsprojekt – Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen

Der Beitrag erläutert die für das Forschungsprojekt erkenntnisleitenden Forschungsfragen. Diese beziehen sich im Wesentlichen auf die Evaluation pädagogischer Diagnosekompetenzen von Studierenden in der ersten Lehrerbildungsphase unter besonderer Berücksichtigung förderdiagnostischen Feedbacks sowie...

Cijeli opis

Spremljeno u:
Bibliografski detalji
Izdano u:Professionalisierung und Diagnosekompetenz (Band I.2)
Glavni autori: Hansmann, Wilfried, Dirks, Una
Autor kompanije: Zentrum für Lehrerbildung (Izdavačko tijelo)
Format: Kapitel
Jezik:German
Izdano: Philipps-Universität Marburg 2012
Teme:
Online pristup:PDF cijeli tekst
Oznake: Dodaj oznaku
Bez oznaka, Budi prvi tko označuje ovaj zapis!
Opis
Sažetak:Der Beitrag erläutert die für das Forschungsprojekt erkenntnisleitenden Forschungsfragen. Diese beziehen sich im Wesentlichen auf die Evaluation pädagogischer Diagnosekompetenzen von Studierenden in der ersten Lehrerbildungsphase unter besonderer Berücksichtigung förderdiagnostischen Feedbacks sowie auf das für die Evaluation entwickelte Kompetenzmodell. Pädagogische Diagnosekompetenz wird hier als eine grundlegende Berufskompetenz für Lehrtätigkeiten verstanden, die zur Erfassung der für Schule und Unterricht relevanten Kontextbedingungen (Situationen, Prozesse und Wirkungen) und ihrer komplexen Wechselbeziehungen befähigt. Als weitere Ziele der Kompetenzmodellentwicklung werden v.a. Möglichkeiten zur Unterscheidung zwischen mehr oder weniger professionellen Diagnosekompetenzen sowie zur Schärfung der Bereichsabgrenzungen innerhalb psychometrischer und kognitionspsychologischer Kompetenztestmodelle benannt. Abschließend verweisen die Autorin und der Autor auf die dem Forschungsprojekt übergeordneten Ziele, Anschlüsse an unterschiedliche Diskurse und Theorien herzustellen und verwendungstheoretisch fundierte Fördermaßnahmen aufzuzeigen.
Digitalni identifikator objekta:10.17192/es2012.0013