Lesekompetenzen diagnostizieren im Englischstudium: Verstehen und Erklären mithilfe von Inferenzen

In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse einer L2-Lesekompetenzstudie mit Eng-lischstudierenden (MA Lehramt) einer deutschen Universität präsentiert. Im Wesentlichen geht es um hierarchiehöhere Informationsverarbeitungsprozesse, da die-se zu den zentralen Anforderungsstrukturen beim Lesen akademisc...

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書誌詳細
出版年:Professionalisierung und Diagnosekompetenz (Band V.3)
第一著者: Dirks, Una
その他の著者: Hansmann, Wilfried , Dirks, Una , Baumbach, Hendrik (Hgg.)
フォーマット: Kapitel
言語:ドイツ語
出版事項: Philipps-Universität Marburg 2012
主題:
オンライン・アクセス:PDFフルテキスト
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要約:In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse einer L2-Lesekompetenzstudie mit Eng-lischstudierenden (MA Lehramt) einer deutschen Universität präsentiert. Im Wesentlichen geht es um hierarchiehöhere Informationsverarbeitungsprozesse, da die-se zu den zentralen Anforderungsstrukturen beim Lesen akademischer Texte gehö-ren und für jene Inferenzen benötigt werden, die ein Verstehen und Erklären text- und domänenspezifischer Verknüpfungen ermöglichen. Bei der hier interessieren-den Testaufgabe handelt es sich jedoch um eine „real-life task“ bzw. Fallvignette, in der alltagssprachliche Formulierungen Verwendung finden, um fremdsprachenbedingte Verzerrungen der Lesekompetenzergebnisse soweit wie möglich zu vermeiden. Die Ergebnisse der explorativen Studie verdeutlichen ein breit gefächertes Kompetenzspektrum, das auf einer Vielzahl von Fehlschlüssen und nur einigen wenigen Beispielen für eine angemessene Informationsverarbeitung beruht.
DOI:10.17192/es2012.0009