Lesekompetenzen diagnostizieren im Englischstudium: Verstehen und Erklären mithilfe von Inferenzen

In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse einer L2-Lesekompetenzstudie mit Eng-lischstudierenden (MA Lehramt) einer deutschen Universität präsentiert. Im Wesentlichen geht es um hierarchiehöhere Informationsverarbeitungsprozesse, da die-se zu den zentralen Anforderungsstrukturen beim Lesen akademisc...

Volledige beschrijving

Bewaard in:
Bibliografische gegevens
Gepubliceerd in:Professionalisierung und Diagnosekompetenz (Band V.3)
Hoofdauteur: Dirks, Una
Andere auteurs: Hansmann, Wilfried , Dirks, Una , Baumbach, Hendrik (Hgg.)
Formaat: Kapitel
Taal:Duits
Gepubliceerd in: Philipps-Universität Marburg 2012
Onderwerpen:
Online toegang:PDF Full text
Tags: Voeg label toe
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Omschrijving
Samenvatting:In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse einer L2-Lesekompetenzstudie mit Eng-lischstudierenden (MA Lehramt) einer deutschen Universität präsentiert. Im Wesentlichen geht es um hierarchiehöhere Informationsverarbeitungsprozesse, da die-se zu den zentralen Anforderungsstrukturen beim Lesen akademischer Texte gehö-ren und für jene Inferenzen benötigt werden, die ein Verstehen und Erklären text- und domänenspezifischer Verknüpfungen ermöglichen. Bei der hier interessieren-den Testaufgabe handelt es sich jedoch um eine „real-life task“ bzw. Fallvignette, in der alltagssprachliche Formulierungen Verwendung finden, um fremdsprachenbedingte Verzerrungen der Lesekompetenzergebnisse soweit wie möglich zu vermeiden. Die Ergebnisse der explorativen Studie verdeutlichen ein breit gefächertes Kompetenzspektrum, das auf einer Vielzahl von Fehlschlüssen und nur einigen wenigen Beispielen für eine angemessene Informationsverarbeitung beruht.
DOI:10.17192/es2012.0009