Der christliche Religions-Unterricht in der Volksschule : auf Grundlage der Heiligen Schrift nach pädagogischen Grundsätzen für alle Classenstufen der Volksschule beleuchtet und für die Oberclasse derselben practisch dargestellt. Band 1
Elektronische Reproduktion von: Der christliche Religions-Unterricht in der Volksschule : auf Grundlage der Heiligen Schrift nach pädagogischen Grundsätzen für alle Classenstufen der Volksschule beleuchtet und für die Oberclasse derselben practisch dargestellt / von C. Kehr ; Band 1. - Gotha : Thien...
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Định dạng: | Sách |
Ngôn ngữ: | Tiếng Đức |
Được phát hành: |
Philipps-Universität Marburg
2021
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Những chủ đề: | |
Truy cập trực tuyến: | DFG-Viewer |
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Mục lục:
Vorwort
Theoretischer Theil.
- Einleitung
- I. Grundsätzliches und Methodisches über den Religionsunterricht im Allgemeinen.
- II. Der Religionsunterricht für die Unterclasse, mit besonderer Berücksichtigung des Unterrichts für das erste Schuljahr.
- III. Der Religionsunterricht für die Mittelclasse. (Bibl. Geschichte, Bibellesen, Wunder)
- IV. Der Religionsunterricht für die Oberclasse.
Praktischer Theil. Der Religionsunterricht in seiner practischen Gestaltung für die Oberclasse (Kinder von 12-14 Jahren).
- Das Wort Gottes.
- Zur Bibelkunde.
- I. Gott als Schöpfer.
- - 1. Gott, der Geist, hat die Welt erschaffen.
- - 2. Die Schöpfung spricht: Es ist ein Gott!
- - 3. Die Schöpfung spricht: Gott ist (Von einigen göttlichen Eigenschaften)
- - 4. Die Schöpfung des Menschen. Der Mensch ist das Ebenbild Gottes.
- - 5. Der Mensch und die Sünde.
- - Überleitung: Die Weiterentwicklung der Sünde. (Cain. Die Sündfluth.)
- - Dem Sünder gegenüber steht Gott mit dem Gesetze. (Historische Überleitung bis zu Moses)
- II. Gott als Gesetzgeber.
- - Die Gesetzgebung auf Sinai. (Die beiden Tafeln des Gesetzes. …)
- - Erste Tafel. (Ehrfurcht vor Gott und seinen Stellvertretern)
- - Zweite Tafel. (Ehrfurcht vor unsern Nächsten und vor uns selbst.)
- Rückblick und Weiterentwicklung:
- - Die Uebertretung des Gesetzes ist Sünde.
- - Durch‘s Gesetz kommt Erkenntniß der Sünde.
- - Das Gesetz ist der Zuchtmeister auf Christum.
- III. Gott als Vater.
- - Einleitung. (Historische Überleitung von Moses bis Christus)
Inhalts-Uebersicht des ersten Bandes.
Vorwort
Theoretischer Theil.
- Einleitung
- I. Grundsätzliches und Methodisches über den Religionsunterricht im Allgemeinen.
- II. Der Religionsunterricht für die Unterclasse, mit besonderer Berücksichtigung des Unterrichts für das erste Schuljahr.
- III. Der Religionsunterricht für die Mittelclasse. (Bibl. Geschichte, Bibellesen, Wunder)
- IV. Der Religionsunterricht für die Oberclasse.
Praktischer Theil. Der Religionsunterricht in seiner practischen Gestaltung für die Oberclasse (Kinder von 12-14 Jahren).
- Das Wort Gottes.
- Zur Bibelkunde.
- I. Gott als Schöpfer.
- - 1. Gott, der Geist, hat die Welt erschaffen.
- - 2. Die Schöpfung spricht: Es ist ein Gott!
- - 3. Die Schöpfung spricht: Gott ist (Von einigen göttlichen Eigenschaften)
- - 4. Die Schöpfung des Menschen. Der Mensch ist das Ebenbild Gottes.
- - 5. Der Mensch und die Sünde.
- - Überleitung: Die Weiterentwicklung der Sünde. (Cain. Die Sündfluth.)
- - Dem Sünder gegenüber steht Gott mit dem Gesetze. (Historische Überleitung bis zu Moses)
- II. Gott als Gesetzgeber.
- - Die Gesetzgebung auf Sinai. (Die beiden Tafeln des Gesetzes. …)
- - Erste Tafel. (Ehrfurcht vor Gott und seinen Stellvertretern)
- - Zweite Tafel. (Ehrfurcht vor unsern Nächsten und vor uns selbst.)
- Rückblick und Weiterentwicklung:
- - Die Uebertretung des Gesetzes ist Sünde.
- - Durch‘s Gesetz kommt Erkenntniß der Sünde.
- - Das Gesetz ist der Zuchtmeister auf Christum.
- III. Gott als Vater.
- - Einleitung. (Historische Überleitung von Moses bis Christus)
Inhalts-Uebersicht des ersten Bandes.