Arzneimittelwerbung in Deutschland vom Beginn des 16. bis Ende des 18. Jahrhunderts dargestellt vorzugsweise an Hand von Archivalien der Freien Reichs-, Handels- und Messestadt Frankfurt am Main

Elektronische Reproduktion von: Arzneimittelwerbung in Deutschland vom Beginn des 16. bis Ende des 18. Jahrhunderts : dargestellt vorzugsweise an Hand von Archivalien der Freien Reichs-, Handels- und Messestadt Frankfurt am Main ; mit einer Einführung in das Wesen der Werbung unter besonderer Berück...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Zimmermann, Heinz
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2018
Schlagworte:
Online-Zugang:DFG-Viewer
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Inhaltsangabe:
Dissertations-Titelblatt
Titelblatt
Inhaltsverzeichnis
Siglenverzeichnis
Einleitung
A. Etymologie, Begriff und Wesen der Werbung
B. Ausdruckformen und inhaltliche Elemente antiker und mittelalterlicher Heilmittelwerbung
A. Grundzüge der Arzneimittlewirtschaft des 16. bis 18. Jahrhunderts
B. Zur Wirtschaftsgesinnung des 16. bis 18. Jahrhunderts und ihrer Auswirkung auf die allgemeinen Entwicklungsmöglichkeiten der Werbung
A. Werbemittel
A.I. Sprachliche Werbemittel
A.II. Schrift- und bildliche Werbemittel
A.III. Gegenständliche Werbemittel
A.IV. Demonstrative und theatrische Werbemittel
B.I. Kaufargumente aus dem Bereich des Umworbenen
B.II. Kaufargumente aus dem Bereich des Werbeobjekts
B.III. Kaufargumente aus dem Bereich des Werbers
A. Ursachen
B. Maßnahmen gegen die Arzeimittelwerbung
Teil V. Zusammenfassung und Interpretation
Anhang
I. Bildtafeln
II. Kartgraphiesch Übersicht
III. Verzeichnis der benutzten Archivalien
IV. Literaturverzeichnis
V. Bildnachweis
VI. Sachregister