Der Anna Maria von Schurman Eukleria oder Erwählung des besten Theils : eine Schrift, die zugleich einen kurzen Abriß ihres Lebens enthält. T. 1

Layoutgetreues Digitalisat der Ausg.: Dessau ; Leipzig : Verlagskasse für Gelehrte u. Künstler, 1783 Standort: Zentralbibliothek (000) Signatur: XIXe C 2418 c

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schurman, Anna Maria van
Beteiligte: Hachenberg, P. (ÜbersetzerIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2011
Schlagworte:
Online Zugang:DFG-Viewer
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Inhaltsangabe:
[Titelblatt]
Vorbericht des Uebersetzers
Schreiben vom Verf. der Anmerkungen zur Eukleria an den Herausgeber und Uebersetzer dieses Werks.
EϒΚΛΗΡΙΑ oder Erwählung des besten Theils. - Erster Theil
1. Allgemeine und aufrichtige Beschreibung meines gegenwärtigen und vergangenen Zustandes.
2. Kurze und besondere Beschreibung meines vergangenen Lebens von meiner zartesten Kindheit an, da ich mich der Frömmigkeit beflissen, und mich auf Sprachen, Künste und Wissenschaften zu legen angefangen.
3. Von den menschlichen Wissenschaften. Mein vormaliges und jetziges aufrichtiges Urtheil über dieselben.
4. Von der christlichen Theologie, dem Gesetz und Evangelio. Wie auch von meiner vormaliegen Frömmigkeit und den Uebungen derselben, besonders vom Sabbath, und dessen vormaliger fast Jüdischer Beobachtung.
5. Von der evangelischen Kirche, und andern sehr weit von derselben unterschiedenen Gemeinen; …
6. Fortsetzung der Nachricht von meinem vorigen Leben; Anfang des Ueberganges zu meinem gegenwärtigen Zustande.
7. Von meiner Niederlassung zu Amsterdam, und meiner genauern Verbindung mit der daselbst sich formirenden reineren Kirche.
8. Von unsrer Abreise von Amsterdam nach Herford, unsrer Ankunft daselbst, unserm dortigen Aufenthalt, und unserer Entfernung auf das Landhaus der Prinzessin.
9. Von unsrer Ankunft in der dänischen Stadt Altona, und unserm bisherigen Aufenthalt daselbst.