Dokument
Titel: | Bildungsziele und Kompetenzverständnis im MarSkills Studienbereich |
Autor: | David Piesk |
Weitere Verfasser: | Sebastian Dippelhofer |
Veröffentlicht: | 2024 |
URI: | https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2024/0811 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:04-es2024-08117 |
DOI: | https://doi.org/10.17192/es2024.0811 |
ISBN: | ISSSN 2942-0571 |
DDC: | Deutsch |
Publikationsdatum: | 2024-02-12 |
Lizenz: | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ |
Schlagwörter: |
---|
Kompetenzmodell, Future Skills, Bildungsziele |
Zusammenfassung:
Mit der Beschreibung übergeordneter Bildungsziele in dem neuen MarSkills Studienbereich ist der Anspruch eines zeitgemäßen Bildungs- und Kompetenzverständnisses verbunden. Hierfür wird zunächst die Idee von Bildung an Hochschule und deren gesellschaftliche Verantwortung identifiziert und konzeptualisiert. So entsteht ein theoretischer Rahmen, der dies an ein humanistisches Bildungsideal knüpft und in den Kontext individueller und gesellschaftlicher Anforderungen stellt. Dies bildet die bildungstheoretische Grundlage für das Verständnis von Future Skills. Begleitet von einem Blick auf die Bildungsziele des MarSkills Studienbereich wird ein Modell skizziert, in dem diese gerahmt werden.
Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten |