Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Bildungsziele und Kompetenzverständnis im MarSkills Studienbereich
Autor:David Piesk
Weitere Verfasser:Sebastian Dippelhofer
Veröffentlicht:2024
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2024/0811
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2024-08117
DOI: https://doi.org/10.17192/es2024.0811
ISBN: ISSSN 2942-0571
DDC: Deutsch
Publikationsdatum:2024-02-12
Lizenz:https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/

Dokument

Schlagwörter:
Kompetenzmodell, Future Skills, Bildungsziele

Zusammenfassung:
Mit der Beschreibung übergeordneter Bildungsziele in dem neuen MarSkills Studienbereich ist der Anspruch eines zeitgemäßen Bildungs- und Kompetenzverständnisses verbunden. Hierfür wird zunächst die Idee von Bildung an Hochschule und deren gesellschaftliche Verantwortung identifiziert und konzeptualisiert. So entsteht ein theoretischer Rahmen, der dies an ein humanistisches Bildungsideal knüpft und in den Kontext individueller und gesellschaftlicher Anforderungen stellt. Dies bildet die bildungstheoretische Grundlage für das Verständnis von Future Skills. Begleitet von einem Blick auf die Bildungsziele des MarSkills Studienbereich wird ein Modell skizziert, in dem diese gerahmt werden.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten