Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Kunstreproduktionen digital. Zur Digitalisierung und Erschließung von 14 575 Kohledrucken der Firma Adolphe Braun et Cie.
Autor:Feßel, Sonja
Weitere Verfasser:Scheuer, Franziska
Veröffentlicht:2021
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2021/0003
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2021-00032
DOI: https://doi.org/10.17192/es2021.0003
DDC:770 Fotografie, Computerkunst
Publikationsdatum:2021-06-16
Lizenz:https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0

Video

Schlagwörter:
Braun, Inventarisierung, inventory, Kunstreproduktion, Kohledruck, data model, indexing, art reproduction, Erschließung, cataloging, Katalogisierung, database, Fotografie, Photography, Datenbanken, Sammlung, Online-Recherche, collection, digitization, Adol, Datenmodell, carbon print, Digitalisierung, digital preservation

Zusammenfassung:
Am Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) wurde 2017 bis 2021 das Digitalisierungs- und Erschließungsprojekt „KunstreproBraun“ durchgeführt. Ziel des Vorhabens waren die Inventarisierung, Digitalisierung, Katalogisierung und Online-Bereitstellung von über 14 500 Kohledrucken des von Adolphe Braun Mitte des 19. Jahrhunderts gegründeten, elsässischen Fotografenunternehmens. Bei der Publikation der hochaufgelösten Digitalisate, welche das Studium sämtlicher Objekte im „Bildindex der Kunst und Architektur“ erlaubt, wurde besonderer Wert auf die Erfassung von Informationen aus historischen Quellen gelegt. Durch das OCR-basierte Auslesen von Verkaufskatalogen ist es nun nicht nur möglich, die abgebildeten Kunstwerke zum Zeitpunkt und im Zustand ihrer Reproduktion zu studieren, sondern die Daten ermöglichen auch Einblicke in Provenienz- und Sammlungsgeschichten sowie das Nachvollziehen von Zuschreibungsveränderungen. Darüber hinaus lassen sich Erkenntnisse zur Produktion und zur Firmen- sowie Vertriebsgeschichte der ‚Maison Braun‘ gewinnen.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten