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Titel:Textbasiertes Scaffolding mit Kommentaren im DaM-/DaZ-/DaF-Unterricht einer 10. Klasse
Autor:Kretschmer, Annette
Weitere Beteiligte: Dirks, Una
Veröffentlicht:2019
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2019/0029
DOI: https://doi.org/10.17192/es2019.0029
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2019-00291
DDC:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationsdatum:2019-03-14
Lizenz:https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0

Dokument

Schlagwörter:
literacy values, intervention study, profile analysis, Interventionsstudie, text type commentary, Literalitätswerte, Scaffolding, Profilanalyse, Scaffolding, Textart Kommentar

Zusammenfassung:
In der Interventionsstudie zur Textsorte Kommentar im Prä-Posttest-Design wurde geprüft, ob diese Textsorte mit Hilfe der sprachsensiblen Methode „Scaffolding“ sowohl DaZ- (n=4) als auch DaM-Schülerinnen und Schülern (n= 10) einer 10. Klasse vermittelt werden kann und diese dadurch in die Lage versetzt werden, eigenständig einen Kommentar zu verfassen. Als Messinstrumente dienten die Profilanalyse und die Literalitätswerte, die der Textart entsprechend modifiziert wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die über vier Wochen dauernde Förderung bei allen Lernenden Verbesserungen hinsichtlich der Literalität eines Kommentars erzielte. Die Kompetenzsteigerung der DaZ-Lernenden war dabei insgesamt stärker ausgeprägt als jene der muttersprachlichen Probanden. Ein weiteres Ergebnis war, dass die höchste Anzahl an Literalitätswerten nicht automatisch mit der höchsten Profilstufe korreliert. Das heißt, dass eine Verbesserung der Literalität nicht zwangsläufig als sprachliche Steigerung nachweisbar ist. Das liegt vor allem an den spezifischen Merkmalen der Textsorte Kommentar.


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