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Titel:Was macht Schulbuchtexte schwierig? : Eine Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten der Primarstufe und der Sekundarstufe I
Autor:Wallner, Franziska
Weitere Beteiligte: Dirks, Una
Veröffentlicht:2018
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2018/0021
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2018-00212
DOI: https://doi.org/10.17192/es2018.0021
DDC: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Titel (trans.):What makes school book texts difficult? A study on how teachers of all subjects gauge language requirements in textbooks used at primary and secondary schools
Publikationsdatum:2018-12-11
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
teacher education, Professional Competence of Teachers, Professionswissen, Bildungssprache, German as a second language, Deutsch als Zweitsprache, Academic language, language requirements, Lehrerbildung, sprachliche Anforderungen

Zusammenfassung:
Der Beitrag präsentiert erste Ergebnisse einer Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten. In dieser Studie sollten Lehrende in ausgewählten Schulbuchtexten Wörter und Wortkombinationen, die sie für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Familiensprache als schwierig einstufen, markieren. Die Auswertung der vorgenommenen Markierungen zeigt, für welche sprachlichen Anforderungen die Lehrkräfte bereits gut sensibilisiert sind und in welchen Bereichen die Lehrkräfte Wissensdefizite aufweisen. Auf Grundlage der Ergebnisse werden abschließend Implikationen für die DaZ-bezogene Qualifizierung von Lehrkräften im Kompetenzbereich Sprache formuliert.


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