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Titel: | Was macht Schulbuchtexte schwierig? : Eine Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten der Primarstufe und der Sekundarstufe I |
Autor: | Wallner, Franziska |
Weitere Beteiligte: | Dirks, Una |
Veröffentlicht: | 2018 |
URI: | https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2018/0021 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:04-es2018-00212 |
DOI: | https://doi.org/10.17192/es2018.0021 |
DDC: | Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Titel (trans.): | What makes school book texts difficult? A study on how teachers of all subjects gauge language requirements in textbooks used at primary and secondary schools |
Publikationsdatum: | 2018-12-11 |
Lizenz: | https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/ |
Schlagwörter: |
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teacher education, Professional Competence of Teachers, Professionswissen, Bildungssprache, German as a second language, Deutsch als Zweitsprache, Academic language, language requirements, Lehrerbildung, sprachliche Anforderungen |
Zusammenfassung:
Der Beitrag präsentiert erste Ergebnisse einer Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten. In dieser Studie sollten Lehrende in ausgewählten Schulbuchtexten Wörter und Wortkombinationen, die sie für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Familiensprache als schwierig einstufen, markieren. Die Auswertung der vorgenommenen Markierungen zeigt, für welche sprachlichen Anforderungen die Lehrkräfte bereits gut sensibilisiert sind und in welchen Bereichen die Lehrkräfte Wissensdefizite aufweisen. Auf Grundlage der Ergebnisse werden abschließend Implikationen für die DaZ-bezogene Qualifizierung von Lehrkräften im Kompetenzbereich Sprache formuliert.
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