Titel:„Ich bin stinksauer!“ – DaZ-Dialoge im Fach ‚Sprache und Kultur‘
Autor:Ramos, Maria
Weitere Beteiligte: Dirks, Una
Veröffentlicht:2018
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2018/0020
DOI: https://doi.org/10.17192/es2018.0020
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2018-00203
DDC:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Titel (trans.):„I am cross with you!“ – GSL-dialogues in the subject ‚language and culture‘
Publikationsdatum:2018-12-11
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
to apologize, to arrange to meet somebody, competency grid, interkulturelle Kompetenz, sich entschuldigen, Kompetenzraster, how to deal with time, Reflexionsförderung, promotion of reflection, multicultural competencies, Umgang mit der Zeit, sich verabreden

Zusammenfassung:
Für die im Herbst 2015 neu zugewanderten und an einem deutschen Gymnasium aufgenommenen Jugendlichen stellte das pünktliche Erscheinen zum Unterricht ein großes Problem dar. Der Beitrag verdeutlicht, wie dieses Problem im Rahmen eines interkulturellen Unterrichtsprojektes zum Umgang mit der Zeit bearbeitet wurde. Mithilfe scaffolding-basierter Ansätze entwickelten und präsentierten die Schüler Dialoge zum Verabreden und Sich-Entschuldigen für’s Zuspätkommen. Die in diesem Zusammenhang thematisierten Denk- und Handlungsmuster in Deutschland und in ihren Herkunftsländern (Syrien, Afghanistan, Eritrea) zielten auf die Herausbildung eines gesteigerten Bewusstseins für Unterschiede im Umgang mit der Zeit.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten