Dokument
| Titel: | „Ich bin stinksauer!“ – DaZ-Dialoge im Fach ‚Sprache und Kultur‘ |
| Autor: | Ramos, Maria |
| Weitere Beteiligte: | Dirks, Una |
| Veröffentlicht: | 2018 |
| URI: | https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2018/0020 |
| DOI: | https://doi.org/10.17192/es2018.0020 |
| DDC: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
| Titel (trans.): | „I am cross with you!“ – GSL-dialogues in the subject ‚language and culture‘ |
| Publikationsdatum: | 2018-12-11 |
| Lizenz: | https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/ |
| Schlagwörter: |
|---|
| to apologize, Kompetenzraster, promotion of reflection, multicultural competencies, to arrange to meet somebody, competency grid, Umgang mit der Zeit, how to deal with time, sich entschuldigen, interkulturelle Kompetenz, sich verabreden, Reflexionsförderung |
Zusammenfassung:
Für die im Herbst 2015 neu zugewanderten und an einem deutschen Gymnasium aufgenommenen Jugendlichen stellte das pünktliche Erscheinen zum Unterricht ein großes Problem dar. Der Beitrag verdeutlicht, wie dieses Problem im Rahmen eines interkulturellen Unterrichtsprojektes zum Umgang mit der Zeit bearbeitet wurde. Mithilfe scaffolding-basierter Ansätze entwickelten und präsentierten die Schüler Dialoge zum Verabreden und Sich-Entschuldigen für’s Zuspätkommen. Die in diesem Zusammenhang thematisierten Denk- und Handlungsmuster in Deutschland und in ihren Herkunftsländern (Syrien, Afghanistan, Eritrea) zielten auf die Herausbildung eines gesteigerten Bewusstseins für Unterschiede im Umgang mit der Zeit.
![]() | Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten |