Dokument
Titel: | Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Geschichtsunterrichts |
Autor: | Müller, Jennifer |
Weitere Beteiligte: | Dirks, Una |
Veröffentlicht: | 2018 |
URI: | https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2018/0019 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:04-es2018-00191 |
DOI: | https://doi.org/10.17192/es2018.0019 |
DDC: | Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Titel (trans.): | Textbook analysis as a basis for planning language-sensitive history lessons |
Publikationsdatum: | 2018-12-11 |
Lizenz: | https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/ |
Schlagwörter: |
---|
history lesson, Textanalyse, language-sensitive, scaffolding, Sprachsensibel, reading, content- and language-based teaching, Geschichtsunterricht, Scaffolding, Lesen |
Zusammenfassung:
Lehrer/innen des Fachs Geschichte müssen sowohl bestimmte inhaltliche und sprachliche Anforderungen erfüllen als auch entsprechende Schülerkompetenzen fördern, um bestmögliche Lernergebnisse zu erzielen. Wie sich dieses Anliegen im Rahmen sprachsensiblen Geschichtsunterrichts realisieren lässt, wird hier unter besonderer Berücksichtigung textbezogener Schwierigkeiten aus linguistischer und themenbezogener Perspektive untersucht. Die Ergebnisse werden für die Ausdifferenzierung eines Analyserasters für sprachsensible Textarbeit im Geschichtsunterricht genutzt.
Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten |