Dokument
Titel: | Pädagogisch soziologische Diagnosekompetenz im Modell |
Autor: | Dirks, Una |
Weitere Beteiligte: | Zentrum für Lehrerbildung; Hansmann, Wilfried |
Veröffentlicht: | 2012 |
URI: | https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2012/0018 |
DOI: | https://doi.org/10.17192/es2012.0018 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:04-es2012-00185 |
DDC: | Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Titel (trans.): | A Model of Pedagogical Sociological Competencies of Diagnosis |
Publikationsdatum: | 2012-08-29 |
Lizenz: | https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/ |
Schlagwörter: |
---|
diagnostic competencies, interpretive explanations, Verstehendes Erklären, Max Weber, Wissenschaftstransfer, theoretic model of competence, Diagnosekompetenz, theoretisches Kompetenzmodell, Kompetenztheorie, transfer of knowledge, Max Weber |
Zusammenfassung:
Wie lassen sich die für diagnostische Kompetenzen erforderlichen kognitiven Performanzen im Rahmen eines Kompetenzmodells theoretisch fundieren? Diese Frage wird hier mithilfe sozial- und kognitionstheoretischer Expertise soweit wie möglich beantwortet. Insbesondere soll das Modell eine an der Logik sozialer Realitäten orientierte, mikro- und makrotheoretisch begründete Erfassung diagnostischer Teilkompetenzen ermöglichen. Das auf das theoretische Kompetenzmodell abgestimmte Messverfahren ist Gegenstand des nächsten Kapitels.
![]() | Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten |