Titel: | Das Forschungsprojekt – Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen |
Autor: | Hansmann, Wilfried |
Weitere Verfasser: | Dirks, Una |
Weitere Beteiligte: | Zentrum für Lehrerbildung |
Veröffentlicht: | 2012 |
URI: | https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2012/0013 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:04-es2012-00135 |
DOI: | https://doi.org/10.17192/es2012.0013 |
DDC: | Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Titel (trans.): | The research project – Aim of inquiry and research questions |
Publikationsdatum: | 2012-07-04 |
Lizenz: | https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/ |
Schlagwörter: |
---|
pedagogical diagnostic competence, Empirische Pädagogik, Interdisziplinarität, Lehrerbildung, Unterrichtsanalyse, Research questions, Professionalisierung, förderdiagnostisches Feedback, Forschungsfragen, competence model, pädagogische Diagnosekompetenz, diagnostic feedback, interdisciplinarity, Kompetenzmodell |
Zusammenfassung:
Der Beitrag erläutert die für das Forschungsprojekt erkenntnisleitenden Forschungsfragen. Diese beziehen sich im Wesentlichen auf die Evaluation pädagogischer Diagnosekompetenzen von Studierenden in der ersten Lehrerbildungsphase unter besonderer Berücksichtigung förderdiagnostischen Feedbacks sowie auf das für die Evaluation entwickelte Kompetenzmodell. Pädagogische Diagnosekompetenz wird hier als eine grundlegende Berufskompetenz für Lehrtätigkeiten verstanden, die zur Erfassung der für Schule und Unterricht relevanten Kontextbedingungen (Situationen, Prozesse und Wirkungen) und ihrer komplexen Wechselbeziehungen befähigt. Als weitere Ziele der Kompetenzmodellentwicklung werden v.a. Möglichkeiten zur Unterscheidung zwischen mehr oder weniger professionellen Diagnosekompetenzen sowie zur Schärfung der Bereichsabgrenzungen innerhalb psychometrischer und kognitionspsychologischer Kompetenztestmodelle benannt. Abschließend verweisen die Autorin und der Autor auf die dem Forschungsprojekt übergeordneten Ziele, Anschlüsse an unterschiedliche Diskurse und Theorien herzustellen und verwendungstheoretisch fundierte Fördermaßnahmen aufzuzeigen.
![]() | Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten |