Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Aufgabenformate – Das Genre ‚Fallvignette‘
Autor:Dirks, Una
Weitere Beteiligte: Hansmann, Wilfried & Dirks, Una; Zentrum für Lehrerbildung
Veröffentlicht:2012
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2012/0012
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2012-00123
DOI: https://doi.org/10.17192/es2012.0012
DDC: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Titel (trans.):Task Designs - The Genre 'Case Vignette'
Publikationsdatum:2012-06-25
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
pre-service teacher training, German university, Lehrerbildung, case vignette, diagnostic competence, Lehramtsausbildung, Genre, Literaturgattung, genre, Diagnosekompetenz, Fallvignette

Zusammenfassung:
In diesem Beitrag werden die Eigenschaften von Fallvignetten näher erläutert. Vor diesem Hintergrund folgen Ausführungen über die Kriterien zur Auswahl geeigne-ter Fälle und zum Testen der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden. Darüber hinaus wird über die Herkunft der Fälle informiert.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten