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Titel: | Das „Modell der soziologischen Erklärung“ als Instrument für die Analyse von Unterricht |
Autor: | Greshoff, Rainer |
Weitere Verfasser: | Schimank, Uwe |
Weitere Beteiligte: | Zentrum für Lehrerbildung; Hansmann, Wilfried; Dirks, Una |
Veröffentlicht: | 2012 |
URI: | https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2012/0007 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:04-es2012-00077 |
DOI: | https://doi.org/10.17192/es2012.0007 |
DDC: | Sozialwissenschaften, Soziologie |
Titel (trans.): | The „model of sociological explanation“ as an instrument for the analysis of classroom discourse |
Publikationsdatum: | 2012-06-05 |
Lizenz: | https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/ |
Schlagwörter: |
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Unterrichtsanalyse, Modell der soziologischen Erklärung (MSE), Geographielehrer, Handlungserklärung, Diagnose, model of sociological explanations (MSE), macro and micro level, diagnosis, Unterrichtsanalyse, Makro- und Mikroebene, analysis of classroom discourse, Geographieunterricht |
Zusammenfassung:
Der Artikel führt in die integrative Sozialtheorie von Hartmut Esser ein. Mit dieser Theorie intendiert Esser, die Zersplitterung der Soziologie in verschiedene Paradigmen zu überwinden. Zentrales Instrument für die Integration ist das „Modell der soziologischen Erklärung“. Mit diesem Modell soll die Entwicklung sozialer Aggregationen verstehend rekonstruiert und kausal erklärt werden. Im vorliegenden Artikel werden die Prämissen, Hintergründe und einzelnen Schritte des Modells ausführlich erläutert.
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