Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Pädagogisches Handeln und Inklusion. Selbst- und Inklusionskonstruktionen pädagogisch Handelnder im Kontext der Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung
Autor:Hauck, Teresa
Weitere Beteiligte: Trescher, Hendrik (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2021
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2022/0045
DOI: https://doi.org/10.17192/z2022.0045
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2022-00450
DDC: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationsdatum:2022-01-20
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
critique, Wohnen, inclusion, pedagogical practice, Foucault, living, pädagogisches Handeln, objective hermeneutic, Erziehungswissenschaft, structural analysis, Foucault, reconstruction, Inklusion, Strukturanalyse, Kritik, Rekonstruktion, Objektive Hermeneutik

Zusammenfassung:
Das Verhältnis von pädagogischem Handeln und Inklusion ist in (bezugs-)wissenschaftlichen Diskursen oftmals unscharf und unterbeleuchtet. Ausgehend von dieser Leerstelle rekonstruiert die Autorin Selbst- und Inklusionskonstruktionen pädagogisch Handelnder, die im Kontext der Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten. Sie verwebt die Ergebnisse der objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion mit einer eingehenden theoretischen Betrachtung von unter anderem 'Subjekt' und 'Macht' (Foucault) im Kontext pädagogischen Handelns und Inklusion. Im Ergebnis zeichnet die Autorin Konturen pädagogischen Handelns und Inklusion als Kritik.

Summary:
The relationship between pedagogical practice and inclusion is often blurred and under-illuminated in (related) scientific discourses. Starting from this void, the author reconstructs constructions of self and constructions of inclusion of pedagogues who work in the context of caring for people with learning disabilities. She interweaves the results of the objective-hermeneutic reconstruction with a detailed theoretical consideration of, among other things, 'subject' and 'power' (Foucault) in the context of pedagogical practice and inclusion. As a result, the author draws contours of pedagogical practice and inclusion as critique.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten