Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Evaluation von Kommunikationstrainings. Eine Studie zu Ist-Stand, Bedarfen und Möglichkeiten der Evaluation von Kommunikationstrainings, die von Sprecherzieherinnen und Sprecherziehern (DGSS) durchgeführt werden.
Autor:Busch, Julia Katrin
Weitere Beteiligte: Hannken-Illjes, Kati M. (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2017
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2018/0310
DOI: https://doi.org/10.17192/z2018.0310
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2018-03103
DDC: Deutsche Literatur
Titel(trans.):Evaluation of Communication Trainings A study on the current state, demand and possibilities of evaluation of communication trainings carried out by speech educators (DGSS).
Publikationsdatum:2019-02-28
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Leitfaden, Studie, Telefoninterview, Trainings, Evaluation, Befragung, Online-Befragung, Kommunikationstrainings, Training, Einführung, Telefoninterviews, evaluation, communication training, Evaluation, Sprecherziehung, Kommunikation, Interview, communication, Kommunikation

Zusammenfassung:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluation von Kommunikationstrainings, die von ausgebildeten Sprecherzieherinnen und Sprecherziehern der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e. V. (DGSS) durchgeführt werden. Dabei liegt der Fokus darauf, wie die Evaluationspraxis gestaltet wird und welche Bedeutung Evaluation für die durchfürenden Trainerinnen und Trainer hat. Neben der Auswertung der verschiedenen Studienelementen wie Online-Befragungen und Telefoninterviews bildet ein praxisorientierter Leitfaden den Abschluss der Dissertation.

Summary:
This thesis deals with the evaluation of communication trainings conducted by trained speech teachers of the German Society for Speech Science and Speech Education (DGSS). The focus lies on how the evaluation practice is designed and what significance evaluation has for the trainers carrying it out. In addition to the evaluation of the various study elements such as online surveys and telephone interviews, the dissertation concludes with a practice-oriented guideline.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten