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Titel:Stellenwert der Vitrektomie in der Therapie des diabetischen Makulaödems
Autor:Barbieri, Rodrigo
Weitere Beteiligte: Schmidt, Jörg. C. (Prof. Dr. med.)
Veröffentlicht:2017
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2017/0758
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2017-07586
DOI: https://doi.org/10.17192/z2017.0758
DDC:610 Medizin
Titel (trans.):Significance of vitrectomy for the therapy of the diabetic macula edema
Publikationsdatum:2017-12-19
Lizenz:https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0

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Schlagwörter:

Zusammenfassung:
Die Pathogenese des diabetischen Makulaödems ist bis zu dem jetzigen Zeitpunkt unvollständig geklärt. Mehrere Faktoren werden für die Pathogenese hinzugezogen, unter anderem, der Gläskörper mit der hinteren Glaskörpergrenzschicht. In dieser retrospektiven Studie wurde in einem Kollektiv von 64 Patienten (83 Augen) die Wirkung der pars plana Vitrektomie auf die Morphologie und Funktionalität untersucht. Weiter wurde durch diese Auswertung prä- und postoperative Merkmale nach positiven und negativen prädiktiven Faktoren gesucht. Wie auch in den meisten früheren Arbeiten wurde in der vorliegenden Studie insgesamt eine positive Wirkung der Vitrektomie auf das diabetische Makulaödem festgestellt. Etwa die Hälfte der Patienten zeigten postoperativ eine Sehschärfeverbesserung. Bei ca. 33 % der Patienten blieb die Sehschärfe unverändert und bei 18 % verschlechtert sich die Sehschärfe. Eine Abnahme der Makuladicke zeigten 90 % der Augen mit der OCT Messung. Diese Abnahme war statistisch signifikant, korreliert aber nicht mit der postoperativen Sehschärfe. Das Alter der Patienten bei der Operation und die präoperative Sehschärfe wurden als positive prädiktive Faktoren gefunden. Patienten mit einer präoperativen Glaskörperblutung scheinen funktionell weniger von der Vitrektomie zu profitieren und zeigen häufig postoperative Nachblutungen, die eine Revitrektomie notwendig machen. In der aktuellen Therapie des diabetischen Makulaödems werden neben der fokalen Lasertherapie, intravitreale Injektionen von verschiedenen Wirkstoffen durchgeführt. Nach den Ergebnissen der vorliegenden Arbeit sollte die Entscheidung für die Vitrektomie, vor allem bei jüngeren Patienten mit noch einer guter Sehschärfe, die nicht oder nur unzureichend auf eine vorausgegangene therapeutische Maßnahmen ansprechen, nicht lange hinausgezögert werden.

Bibliographie / References

  1. Bardak Y, Cekiç O, Tiğ SU. 2006. Comparison of ICG-assisted ILM peeling and triamcinolone-assisted posterior vitreous removal in diffuse diabetic macular oedema. Eye (Lond), Dec; 20(12):1357-9.
  2. Browning DJ, Fraser CM, Powers ME. 2006. Comparison of the magnitude and time course of macular thinning induced by different interventions for diabetic macular edema: implications for sequence of application. Ophthalmology, 113(10):1713-9.
  3. Ozurdex CHAMPLAIN Study Group. 2011. Dexamethasone intravitreal implant for treatment of diabetic macular edema in vitrectomized patients. Retina, May; 31(5):915-23.
  4. Bresnick GH. 1986. Diabetic macular edema. A review. Ophthalmology, Jul;93(7):989- 97.
  5. Browning DJ, Altaweel MM, Bressler NM, Bressler SB, Scott IU; Diabetic Retinopathy Clinical Research Network. 2008. Diabetic macular edema: what is focal and what is diffuse? Am J Ophthalmol, Nov; 146(5):649-55, 655.
  6. Bek T. 1999. Diabetic maculopathy caused by disturbances in retinal vasomotion. A new hypothesis. Acta Ophthalmol Scand, 77:376-80.
  7. Ashton N, Ward B, Serpell G. 1954. Effect of oxygen on developing retinal vessels with particular reference to the problem of retrolental fibroplasia. Br J Ophthalmol, Jul; 38(7):397-432.
  8. Chhablani JK, Kim JS, Cheng L, Kozak I, Freeman W. 2012. External limiting membrane as a predictor of visual improvement in diabetic macular edema after pars plana vitrectomy. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol, Oct; 250(10):1415-20.
  9. Cormacj TGM, Grant B, Macdonald MJ, Steel J, Campbell IW. 2001. Incidence of blindness due to diabetic eye disease in Fife 1990 -1999. Br J Ophth, 85: 354-356
  10. Campochiaro PA. 2013. Ocular neovascularization. J Mol Med (Berl), 91(3):311-21.
  11. Alarcão J, Costa J, Fareleira F, Borges M, Carneiro AV. 2013. Off-label prescribing: scientific analysis taking the use of bevacizumab in ophthalmology as an example.
  12. Avci R, Kaderli B, Avci B, Simsek S, Baykara M, Kahveci Z, Gelisken O. 2004. Pars plana vitrectomy and removal of the internal limiting membrane in the treatment of chronic macular oedema. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol, Oct; 242(10): 845-52.
  13. Dehghan MH, Salehipour M, Naghib J, Babaeian M, Karimi S, Yaseri M. 2010. Pars plana vitrectomy with internal limiting membrane peeling for refractory diffuse diabetic macular edema. J Ophthalmic Vis Res, Jul; 5(3):162-7.
  14. Adelman R, Parnes A, Michalewska Z, Parolini B, Boscher C, Ducournau D. 2015. Strategy for the management of diabetic macular edema: the European vitreo- retinal society macular edema study. Biomed Res Int, 2015:352487.
  15. Bishop PN. 2000. Structural macromolecules and supramolecular organisation of the vitreous gel. Prog Retin Eye Res, May; 19(3):323-44.
  16. Aiello LP. 2002. The potential role of PKC beta in diabetic retinopathy and macular edema. Surv Ophthalmol, Dec; 47 Suppl 2:263-9.
  17. Ozurdex MEAD Study Group. 2014. Three-year, randomized, sham-controlled trial of dexamethasone intravitreal implant in patients with diabetic macular edema. Ophthalmology. Oct; 121(10):1904-14.
  18. Bahadir M, Ertan A, Mertoğlu O. 2005. Visual acuity comparison of vitrectomy with and without internal limiting membrane removal in the treatment of diabetic macular edema. Int Ophthalmol, Feb-Apr; 26(1-2):3-8.
  19. Amino K, Tanihara H. 2002. Vitrectomy combined with phacoemulsification and intraocular lens implantation for diabetic macular edema. Jpn J Ophthalmol, Jul- Aug; 46(4):455-9.
  20. Browning DJ, Lee C, Stewart MW, Landers MB. 2016. Vitrectomy for center-involved diabetic macular edema. Clin Ophthalmol, Apr 26; 10:735-42.
  21. Aboutable T, Kalvodova B. 2005. Vitrectomy for diabetic cystoid macular edema - results of 72 cases. Klin Monbl Augenheilkd. Aug, 222(8):643-8. German.
  22. Bonnin S, Sandali O, Bonnel S, Monin C, El Sanharawi M. 2015. Vitrectomy with linternal limiting membran peeling for tractional and nontractional diabetic macular edema: Long-term Results of a Comparative Study. Retina, May;


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