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Titel:Transkulturelle Kompetenzen in der Psychotherapie - Relevanz, Training und Messung
Autor:Reichardt, Judith
Weitere Beteiligte: Weise, Cornelia (Dr.)
Veröffentlicht:2017
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2017/0717
DOI: https://doi.org/10.17192/z2017.0717
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2017-07178
DDC: Psychologie
Titel(trans.):Cross-Cultural Competencies in Psychotherapy - Relevance, Training, and Measurement
Publikationsdatum:2018-06-26
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Transkulturelle Kompetenzen, Measurement, Psychotherapie, Training, Kultur, Cross-cultural competencies, Psychotherapy, Training, Messung

Zusammenfassung:
Durch Globalisierung, Flüchtlings- und Migrationsbewegungen verändert sich die Bevölkerungszusammensetzung stetig: Immerhin 21% der Bevölkerung in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Zudem weisen Studien drauf hin, dass der Bedarf an psychotherapeutischer Versorgung in dieser Bevölkerungsgruppe mindestens so hoch ist, wie bei Personen ohne Migrationshintergrund – z.B. aufgrund von Flucht- und Migrationserfahrungen oder Diskriminierung (Correa-Velez, Gifford, & Barnett, 2010; Fazel, Wheeler, & Danesh, 2005; Wells, Steel, Abo-Hilal, Hassan, & Lawsin, 2016). Damit kommt es auch in der psychosozialen Versorgung immer häufiger zu transkulturellen Begegnungen. Höhere Abbrecherquoten und geringere Therapieerfolge bei Patienten aus anderen Kulturen sprechen aber dafür, dass das hiesige Therapieangebot nicht ausreichend an dieses Klientel angepasst ist. Dafür spricht auch, dass transkulturelle Kompetenzen in der Psychotherapieausbildung kaum thematisiert und in der Regelversorgung nicht standardmäßig berücksichtigt werden. Die Notwendigkeit, transkulturelle Kompetenzen in der psychotherapeutischen Versorgung zu verbessern, ist also deutlich. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wurde zunächst untersucht, inwiefern Unterschiede zwischen Patientengruppen unterschiedlicher Kulturen bestehen. Anschließend wurden Möglichkeiten zur Förderung und Messung transkultureller Kompetenzen untersucht, um diesen Unterschieden Rechnung zu tragen. In Studie 1 wurden subjektive Krankheitskonzepte bezüglich psychischer Störungen zwischen iranischen und deutschen Patienten bzw. Personen der subklinisch belasteten Allgemeinbevölkerung miteinander verglichen. Es zeigte sich, dass iranische Patienten höhere Werte in emotionaler Repräsentation, Kohärenz und übernatürlicher Ursachenannahme berichteten. Da das subjektive Krankheitskonzept des Patienten Auswirkungen auf Therapieplanung und –prozess hat, liegt es nahe, dass kulturelle Unterschiede in der Therapie bei Patienten aus anderen Kulturen berücksichtigt werden müssen. Dazu bedarf es transkultureller Kompetenzen auf Seiten des Psychotherapeuten. Daher wurde in Studie 2 ein online Trainingsprogramm zur Förderung transkultureller Kompetenzen bei Psychotherapeuten entwickelt und eine geplante Evaluationsstudie (RCT) zur Überprüfung seiner Wirksamkeit vorgestellt. Das Programm wurde auf Grundlage des Konzepts zu transkulturellen Kompetenzen von Sue und Kollegen (1992) entwickelt. Es besteht aus sechs Modulen, welche Informationstexte sowie Übungen zur Selbstreflexion und Fallbeispiele umfassen. Inhaltlich behandeln sie Themen wie die Rolle der eigenen kulturellen Prägung, Vorurteile und Diskriminierung, Einfluss von Migrations- und Akkulturationsprozessen sowie kulturelle Aspekte bei Störungsmodell und Diagnostik. Im Training werden Wissen und Fertigkeiten im Umgang mit Patienten aus anderen Kulturen geschult sowie die Bedeutung der individuellen kulturellen Konzepte für die therapeutische Arbeit bewusst gemacht. Ziel des RCTs ist es, die allgemeine Wirksamkeit des Trainings zu überprüfen sowie die Relevanz der praktischen Übungsanteile für die Wirksamkeit des Programms zu untersuchen. Dazu wird ein Design gewählt, in dem drei Gruppen mit einander verglichen werden: eine Trainingsgruppe, eine Edukationsgruppe sowie eine Wartekontrollgruppe. Um die Wirksamkeit des Trainingsprogramms zu untersuchen wurde in Studie 3 das Inventar zur Erfassung transkultureller Kompetenzen bei Psychotherapeuten (TKKP) entwickelt und validiert. Wie das Training basiert es auf dem Konzept transkultureller Kompetenzen von Sue und Kollegen (1992) sowie auf den allgemeinen Wirkfaktoren für Psychotherapie (Grawe, Donati, Bernauer & Donati, 1994). Der Fragebogen besteht aus 16 Items, die sich auf die Skalen Fähigkeiten, Herausforderungen-Therapeut und Herausforderungen-Beziehung verteilen. Die Subskalen des TKKP weisen eine akzeptable Reliabilität auf, die Faktorenstruktur konnte in einer konfirmatorischen Faktorenanalyse mit gutem Model-Fit bestätigt werden. Korrelationen mit dem Big-Five-Inventory-10 (Rammstedt & John, 2007) sowie dem Multicultural Counseling Inventory (Sodowsky, Taffe, Gutkin & Wise, 1994) unterstützen die diskriminante und konvergente Validität des TKKP. Insgesamt konnte die vorliegende Dissertation zeigen, dass bestehende kulturelle Unterschiede in störungs- und therapierelevanten Konzepten zwischen Patienten unterschiedlicher Herkunft in der Psychotherapie bestehen und berücksichtigt werden müssen. Dies kann über das Training von transkulturellen Kompetenzen bei Psychotherapeuten geschehen. In Zukunft sollten Trainings wie das vorgestellte weiter entwickelt und flächendeckend angeboten werden. Besonders in der psychotherapeutischen Ausbildung ist eine standardmäßige Implementierung von Workshops zu transkulturellen Kompetenzen dringend notwendig.

Summary:
Due to globalization, refugee and migration flows the composition of populations constantly changes: At least 21% of the population in Germany has a migration background. Further, the need for psychotherapeutic care in this population group is presumably at least as high as in patients without a migration background. Hence, transcultural encounters in psychosocial care increase. However, higher dropout rates and poorer outcomes in therapies with culturally diverse patients hint to a poor fit between the local therapy offers and this patient group. In line with that, transcultural competencies in insufficiently included both in psychotherapy training and in standard care. Thus, the need for an improvement of transcultural competencies in psychotherapy is obvious. Initially, in this dissertation it was investigated whether there are differences in patient groups of different cultures. Subsequently, possibilities of improving and measuring transcultural competencies were investigated to address those differences. In study 1, illness representations of Iranian and German patients with mental disorders as well as subclinical samples of the general population were compared. Results showed that Iranian patients reported a higher amount of emotional representation, coherence and supernatural causes. As illness representations of the patient influence planning and process of therapy, cultural differences need to be considered in therapy with culturally diverse patients. For this purpose, transcultural competencies in psychotherapists are necessary. This is why in study 2 a web-based training program to improve transcultural competencies in psychotherapists was developed and a randomized controlled trial (RCT) to evaluate its effectiveness was presented. The program is based on the conception of transcultural competencies by Sue et al. (1992). It consists of six modules with texts and practical exercises. The modules cover content such as the role of cultural background, prejudices and discrimination as well as influences of migration and acculturation, and cultural aspects of clinical concept and diagnosis. Skills and knowledge concerning the work with culturally diverse patients shall be trained as well as participants' awareness regarding the importance of their cultural concepts for the therapeutic work. The aim of the RCT is the investigation of the general effectiveness of the training as well as the importance of its practical elements. This is why a design was chosen where three groups are compared: a training group, an education only group and a waiting control group. To investigate the effectiveness of the training program, the Questionnaire on the Transcultural Competencies in Psychotherapists (TCCP) was developed and validated in study 3. The inventory bases on the conception of transcultural competencies by Sue et al. (1992) as well as the General Factors of Psychotherapy (Grawe et al., 1994). It consists of 16 items loading on the subscales Skills, Challenges-Therapist and Challenges-Relationship. Reliability of the subscales was acceptable and factor structure was confirmed by a confirmatory factor analysis with good model fit. Correlations with the Big-Five-Inventory-10 (Rammstedt & John, 2007) as well as the Multicultural Counseling Inventory (Sodowsky et al., 1994) support the discriminant und convergent validity of the TCCP. All in all the current dissertation shows that existing cultural differences in illness and concepts relevant to therapy between culturally different patients need to be addressed in psychotherapy. This can happen throughout the training of transcultural competencies in psychotherapists. In the future training like the one presented in this dissertation should be developed and provided nationwide. Especially in psychotherapeutic training workshops on the transcultural competencies should be common practice.


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