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Titel: Major Depression - neuropsychologische und immunologische Aspekte eines heterogenen Störungsbildes
Autor: Dannehl, Katharina
Weitere Beteiligte: Rief, Winfried (Prof. Dr.)
Veröffentlicht: 2017
URI: https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2017/0243
DOI: https://doi.org/10.17192/z2017.0243
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2017-02434
DDC: 150 Psychologie
Titel(trans.): Major Depression - neuropsychological and immunological features of a heterogeneous disorder
Publikationsdatum: 2017-12-14
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0

Dokument

Schlagwörter:
Psychoneuroimmunologie, Major Depression, Kindheitstraumatisierung, Psychotherapie, Zytokine, Neuropsychologie

Zusammenfassung:
Die Major Depression ist ein heterogenes Störungsbild, welches mit psychobiologischen und neuropsychologischen Veränderungen assoziiert ist. Die vorliegende kumulative Dissertation setzt sich aus drei Originalarbeiten zusammen, die sich inhaltlich mit verschiedenen Symptombereichen einer depressiven Erkrankung, deren Auslöser und möglichen Therapieansätzen beschäftigen. Studie I mit dem Titel “ Childhood adversity and cognitive functioning in patients with major depression“ untersuchte den potentiellen Zusammenhang zwischen frühen traumatischen Kindheitserlebnissen und der kognitiven Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Major Depression. Zahlreiche klinische und experimentelle Studien weisen bislang bei einigen, aber nicht bei allen Patientinnen und Patienten1 mit Major Depression auf eine Veränderung der Gedächtnis- und exekutiven Funktionen hin. In Studie I der vorliegenden Arbeit konnte aufgezeigt werden, dass eine erhöhte Anzahl erlebter negativer Kindheitserfahrungen mit späterem Allgemeinwissen, der Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie exekutiven Funktionen bei Patienten mit Major Depression assoziiert sein könnte. Vor allem körperlicher Missbrauch und Vernachlässigung in der Kindheit scheinen mit späteren Defiziten in den Bereichen verbales Lernen und exekutive Funktionen einherzugehen. In Studie II mit dem Titel „Cognitive behavioral therapy improves recognition memory in major depression: Results of a randomized controlled trial” interessierte zum einen, ob sich depressive Patienten im Vergleich zu einer geschlechts- und alters-gematchten gesunden Kontrollgruppe in ihren Gedächtnisfunktionen unterscheiden. Zum anderen wurden potentielle Verbesserungsmöglichkeiten beeinträchtigter Gedächtnisfunktionen durch eine 4-monatige kognitive Verhaltenstherapie untersucht. Es zeigte sich, dass kognitive Verhaltenstherapie in Kombination mit regelmäßiger sportlicher Betätigung sowie kognitive Verhaltenstherapie in Kombination mit achtsamkeitsbasierten, angenehmen Aktivitäten mit einer Verbesserung der mnestischer Funktionen depressiver Patienten assoziiert sein könnte. Im Bereich Wiedererkennensleistung konnte über den Verlauf einer 16-wöchigen Behandlung eine signifikante Leistungssteigerung erzielt werden, welche zumindest teilweise eine Reversibilität von beeinträchtigten Gedächtnisfunktionen nahelegt. Studie III mit dem Titel “The predictive value of somatic and cognitive depressive symptoms for cytokine changes in patients with major depression” schließlich betrachtete psychobiologische Aspekte einer depressiven Erkrankung genauer und differenziert zwischen kognitiven und somatischen Symptom-Dimensionen von Depression. Dabei zeigte sich, dass langanhaltende somatische, nicht aber kognitiv-affektive depressive Symptome, mit einem Anstieg von pro-inflammatorischen Zytokinen bei Frauen mit Major Depression in Zusammenhang stehen. Diese Ergebnisse lassen vermuten, dass Symptom-Dimensionen einer Major Depression (somatische oder kognitiv-affektive Symptome) unterschiedlich mit immunologischen Veränderungen assoziiert sein könnten.

Summary:
Major Depression (MD) is a heterogeneous disorder associated with neuropsychological and immunological features. The present cumulative dissertation including three peer-reviewed articles addresses different symptom-dimensions of major depression, potential causes and therapeutic approaches. In article I “Childhood adversity and cognitive functioning in patients with major depression“ we examined the potential association between early adversities and cognitive and executive functioning in patients with MD. Although Major depression is often accompanied by deficits in cognitive functioning and lowered executive functions, not all depressed patients show impairments in these domains. The present study suggests that the overall number of traumas of depressive patients was significantly associated with poorer general knowledge, lower processing speed and impaired executive functions. Particularly an association between physical neglect and poorer verbal learning, and physical abuse and diminished executive functions was assumed. Article II „Cognitive behavioral therapy improves recognition memory in major depression: Results of a randomized controlled trial” examined whether cognitive behavioral therapy (CBT) improves verbal learning and memory in patients with MD. A second aim was to learn whether emphasizing physical exercise during behavioral activation has additional effects on verbal performance. When compared to a waiting list control group, CBT emphasizing exercise during behavioral activation and CBT with pleasurable low-energy activities as an active control condition were associated not only with reduced depressive symptom severity but also with improved recognition memory after treatment. These results contradict in part previous assumptions that cognitive impairments persists despite depressive symptom reduction. Article III titled “The predictive value of somatic and cognitive depressive symptoms for cytokine changes in patients with major depression” suggests that ‘‘cognitive-affective’’ and ‘‘somatic’’ symptom-dimensions are differently related to im-mune function in patients with Major Depression. Our results indicate that higher somato-form symptoms during the last 2 years might predict an increase in TNF-alpha in women with major depression. A subtype of MD, associated with especially somatic symptoms might be hypothesized.


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