Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Studien zur Synthese eines substituierten Pentacens
Autor:Wagner, Frederic
Weitere Beteiligte: Koert, Ulrich (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2017
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2017/0222
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2017-02220
DOI: https://doi.org/10.17192/z2017.0222
DDC:540 Chemie
Titel (trans.):Studies on the synthesis of a substituted Pentacene
Publikationsdatum:2017-05-11
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Chemistry, Organische Chemie, Chemie, Organic Chemistry

Zusammenfassung:
Ziel der Arbeit war die Darstellung eines neuartigen Pentacens, mit bisher unbekanntem Substitutionsmotiv. Hierzu wurde zunächst eine synthetische Route zur Darstellung eines substituierten Naphthalins entwickelt. Aus diesem Baustein wurde auf konvergente Art verschiedene Naphthaline dargestellt und durch palladiumkatalysierte Kreuzkupplungsreaktionen verknüpft. An diesen Kupplungsprodukten wurden dann Versuche unternommen den zentralen Ring des Pentacengerüsts zu schließen.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten