Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Die deutsch-russischen Filmbeziehungen Anfang des 20. Jahrhunderts bis Beginn des 21. Jahrhunderts
Autor:Kuklina, Natalia
Weitere Beteiligte: Borscheid, Peter (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2015
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2016/0091
DOI: https://doi.org/10.17192/z2016.0091
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2016-00910
DDC: Allgemeines, Wissenschaft
Titel (trans.):The german-russian film relations early 20th century to the beginning of the 21. century
Publikationsdatum:2016-03-16
Lizenz:https://creativecommons.org/licenses/by/4.0

Dokument

Schlagwörter:
History, Beziehungen, Film, Deutschland, Deutschland, Geschichte, Russia, Geschichte, Beziehungen, Russland, Russland, Germany, Film, Film

Zusammenfassung:
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Entwicklungen deutsch-russischer Filmbeziehungen in den verschiedenen historischen Phasen zu verstehen, die Auswirkungen von politischen und wirtschaftlichen Veränderungen auf die Filmbeziehungen zu analysieren und die Bedeutung für den Globalisierungsprozess mit seinen verschiedenen Formen des Kulturtransfers zu bestimmen. Zu diesem Zweck wurde die Arbeit in drei Kapitel gegliedert, die bestimmten historischen Phasen in der Entwicklung der Filmbeziehungen entsprechen. Dabei ergab sich, dass die Entwicklung der deutsch-russischen Filmbeziehungen insgesamt stark von großen kulturpolitischen Ereignissen beeinflusst wurde. Manchmal standen diese Ereignisse der deutsch-russischen Zusammenarbeit im Filmbereich im Wege (z.B. die Zensur in der DDR und der Sowjetunion, der Zweite Weltkrieg, später der Kalte Krieg und der Mauerbau 1961), manchmal gaben sie dagegen Anregungen zu ihrer Entwicklung (beispielsweise die Filmemigration nach der Revolution 1917, Deutschlands Wiedervereinigung und die Perestroika in Russland). Die deutsch-russischen Filmbeziehungen wurden durch technische, politische, ökonomische und ideologische Momente bedeutend geprägt. Anfang des 20. Jahrhunderts basierten die Filmbeziehungen vor allem auf dem Filmtechniktransfer. Aber auch ökonomischen Ziele, wie die Stärkung der europäischen Filmproduktion gegenüber der amerikanischen sind dieser Zeit zuzuordnen. In der Nachkriegszeit und zur Zeit des Kalten Krieges war die Motivation zur Kooperation und zum Filmexport zwischen Deutschland bzw. der DDR und Russland vor allem politischer Natur. Nach 1990 sind die deutsch-russischen Kulturbeziehungen auf eine völlig neue Grundlage gestellt worden. In der Zeit der Globalisierung, des Internets und der internationalen Arbeitsteilung sind die technischen Möglichkeiten und Ziele der Zusammenarbeit ganz andere als in den Zeiten des Kalten Krieges. Auf der anderen Seite ist die anfängliche Euphorie, die mit den Transformationsprozessen in Russland verbunden war, einer schnellen Ernüchterung gewichen. Die Untersuchung der Einspielergebnisse und Einschaltquoten ergab, dass Filme aus Russland im deutschen Kino nur wenig präsent waren. Das Gleiche gilt auch für den deutschen Film in Russland. Die deutsch-russischen Filmbeziehungen standen seit 1990 vor einer Reihe finanzieller und technischer Schwierigkeiten: Transportprobleme, Zollprobleme, hohe Leihgebühren und Kosten für die Synchronisation. Um diese Herausforderungen zu bewältigen und die Zusammenarbeit weiterzuentwickeln, ist es wichtig den Dialog zwischen den beiden Partnern weiterzuführen.

Bibliographie / References

  1. TROPP, CORNELIUS: Die Herausforderung der Globalisierung: Wirtschaft und Politik in Deutschland 1860-1914, Göttingen, 2005
  2. LÜSEBRINK, HANS-JÜRGEN: Kulturtransfer – methodisches Modell und Anwendungs- perspektiven, In: Tömmel, Ingeborg (Hg.): Europäische Integration als Prozess von Angleichung und Differenzierung, Wiesbaden, 2001
  3. " Gewinner und Verlierer " , in: Berliner Zeitung, 10.02.1994, S. 25
  4. E-Mail-Interview mit Franziska Schuster (Project Manager von " Absolut Medien GmbH " ) [26.08.2011]
  5. FICKE, HARALD: " Auf dem Eisberg der Geschichte " , in: Die Tageszeitung, 30.05.2003, S. 15
  6. JAN SCHULZ-OJALA: " Back in the USA " , in: Tagesspiegel, 15.02.1992, S. 13 " Kino " , in: Rul, 04.11.1921, Berlin, S. 5
  7. LAWTON, ANNA: Before the Fall: Soviet Cinema in the Gorbachev Years, Washington, DC: New Academia Publishing, 2004.
  8. HÖGE, HELMUT: " Über Babel und die Folgen " , in: Tagezeitung, 12.05.2007 " In der langen Nacht der Seele " , in: Stuttgarter Zeitung, 25.11.2004, S. 36
  9. BAER, VOLKER: " Berlinale " , in: Tagesspiegel, 15.2.1967, S. 25
  10. H.L.: " Berlinale Splitter " , in: Filmspiegel, 5/1990, S. 6
  11. KOB, EVGENII: " Berlin. Literaturnye vstrechi " , in: Golos Rossii: russische Tageszeitung für Politik und Literatur, 16.01.1921, Berlin, S. 3
  12. " Berlinskaya zhizn " , in: Golos Rossii: russische Tageszeitung für Politik und Literatur, 16.02.1921, Berlin, S. 3
  13. " Beseda s Weroi Cholodnoi " , in: Kino-Gazeta, 22/1918, Moskau, S. 5
  14. WILKENING, ALBERT: Betriebsgeschichte des VEB DEFA Studio für Spielfilme, Teil 1, Berlin, 1981
  15. MOINE, CAROLINE: Blicke über den Eisernen Vorhang. In: Karl, Lars (Hg.): Leinwand zwischen Tauwetter und Frost. Der osteuropäische Spiel-und Dokumentarfilm im Kalten Krieg, Berlin: Metropol, 2007
  16. " Brot und Rosen " , in: Filmspiegel, 12/1967, S. 4-7
  17. CAUSER: " Stinnes-Lübersaack " , in: Vremja, 18.09.1922, Berlin, S. 2
  18. WESTPHAL, ANKE: " Das apokalyptische Syndrom " , in: TAZ-Berlin, 22.02.1997, S. 29
  19. " Das Aufführungsverbot des " Potemkin " -Films " , Neue Freie Presse, 14.07.1926, Berli- ne, S. 8
  20. KARL, LARS: Das Bild des Siegers im Land der Besiegten: Der Sowjetische Kriegsfilm in SBZ und DDR 1945-1965, In: Linderberger, Thomas ( Hg.): Massenmedien im Kalten Krieg. Akteure, Bilder, Resonanzen, Köln, 2006
  21. DAUM, PIERRE: " Das Ende der mageren Jahre in Osteuropa " , in: Tageszeitung, 16.01.1998
  22. KERSTEN, HEINZ: Das Filmwesen in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands, Bonn, 1963
  23. BÖHMING, MICHAELA: Das russische Theater in Berlin 1919-1931, München: Sagner, 1990.
  24. " Das sollten Sie wissen " , in: Der Tagesspiegel, 08.10.1962, Nr. 5193, S. 44
  25. ZANDER, PETER: " Der Führer aus Schießbudenfigur " , in: Berliner Morgenpost, 11.05.2000, S. 139
  26. SCHNEIDER, CHRISTOPH: " Der Leopard Gähnt… " , in: Tages-Anzeiger, 14.08.2008, S. 39
  27. KOPPOLD, RUPPERT: " Der letzte Ritter Ihrer Majestät " , in: Stuttgarter Zeitung, 10.09.2005, S. 33
  28. Leinwand zwischen Tauwetter und Frost. Der osteuropäische Spiel-und Dokumen- tarfilm im Kalten Krieg, Berlin: Metropol, 2007
  29. HARKENTHAL, GISELA: " Der Sieg. Gemeinschafts-Produktion Mosfilm-DEFA " , in: Filmspiegel, 12/1984, S. 4-9
  30. HOCHMUT, DIETMAR: " Der stumme Nikita " , in: Berliner Zeitung, Nr. 48, 26.02.1996, S. 3
  31. MÜHL-BENNINGSHAUS, WOLFGANG: Deutsch-russische Filmbeziehungen in der Zeit der Weimarer Republik, In: Positionen deutscher Filmgeschichte: 100 Jahre Kinemato- graphie, München: Schaudig & Ledig, 1996
  32. BEEVOR, ANTONY: Die Akte Olga Tschechowa. Das Geheimnis von Hitlers Lieblings- schauspielerin, München: Bertelsmann, 2004
  33. CHOCHLOWA, JEKATERINA: Die erste Filmarbeit Sergej Eisensteins. In: Bulgakowa, Oksana (Hg.): Eisenstein und Deutschland, Berlin: Henschel Verlag, 1999
  34. JORDAN, GÜNTER: Die frühen Jahre 1946 bis 1952. In: Schwarzweiß und Farbe. DEFA- Dokumentarfilme 1946-92, Berlin: Jovis, 1996
  35. ARNOLD, JASMIN: Die Revolution frisst ihre Kinder: deutsches Filmexil in der UdSSR, Marburg: Tectum Verlag, 2003
  36. TASZMANN, JÖRG: " Die Russen kommen " , in: Berliner Morgenpost, Heft 68, 10.03.2005, S. 16
  37. KUSCHTEWSKAJA, TATJANA: Die russische Filmdiva des dritten Reiches. Olga Tsche- chowa (1897-1980), In: Liebe – Macht – Passion. Berühmte russische Frauen, Düs- seldorf: Grupello Verlag, 2010
  38. BULGAKOWA, OKSANA: Die ungewöhnlichen Abenteuer der Dr. Mabuse im Lande der Bolschewiki, Berlin, 1995
  39. TILMANN, CHRISTINA: " Die Wurzellosen " , in: Der Tagesspiegel, 12.11.2007, S. 26
  40. Pressemitteilung Bavaria Film " Directors Statement " , München, 2011, www.bavaria-film-international.de/htmls/bfi/data/program/2_291/pressbook.pdf Pressemitteilung der mitteldeutschen Medienförderung, 30.06.2011, www.mdm- online.de/uploads/tx_nmpress/PM_08_2011_Deutsch-Russischer-Co-Development- Fonds.pdf
  41. POHLMANN, SONJA: " Ein russischer Sommer mitten im Berliner Winter " , in: Der Tages- spiegel, 28.01.2010, S. 11
  42. E-Mail-Interview mit der Leiterin des deutsch-russischen Filmverleih " Zafilm " Julia Vorobjewa [27.09.2011]
  43. E-Mail-Interview mit Oliver Rittweger, dem Sprecher der Mitteldeutschen Medienför- derung zu der Gründung des deutsch-russischen Co-Development Fonds [21.09.2011]
  44. WENIGER, KAY: " Es wird im Leben dir mehr genommen als gegeben... " Lexikon der aus Deutschland und Österreich emigrierten Filmschafenden 1933 bis 1945: Eine Gesamtübersicht, Hamburg, 2011
  45. BAER, VOLKER: " Europas Kino in der Defensive " , in: Tagesspiegel, 26.02.1992, S. 17 " Beim sowjetischen Film. Erlebnisse von Hans Klerling " , in: Berliner Zeitung, 08.11.1957
  46. WENGEROFF, WLADIMIR: " Europäisches Filmsyndikat " , in: Ruskoe Echo, 42/1924, S. 4
  47. MORSKOI, A.: " Evropeiskii sindikat " , in: Kinotvorchestvo, 6/1924, S. 5 " Mosjukin fest bei der UFA " , in: Lichtbühne, Berlin, 108/1928, S. 28 " My i inostrannyi kapital " , in: Kino, Moskau, 7/1924, S. 4 " Nekrolog. R. D. Perskii " , in: Rul, 10.02.1929, Berlin, S. 6 " Neu in Deutschland. Iwans Kindheit (Sowjet-Union) " , in: Der Spiegel, H. 45, 06.11.1963, S. 126
  48. BRANDLMEIER, THOMAS: Brillanten und Brillantine. Exilrussen und Filmrussen. In: Schöning, Jörg (Hg.): Fantaisies russes. Russische Filmemacher in Berlin und Paris 1920-1930, München: Text und Kritik, 1995
  49. AGDE, GÜNTER: " Film-Kritik. Uneinheitlich. Alexander der Kleine " , in: Filmspiegel, 23/1982, S. 14
  50. DOST, MICHAEL / HOPF, FLORIAN / KLUGE, ALEXANDER (HG.): Filmwirtschaft in der BRD und in Europa. Götterdämmerung in Raten, München: Carl Hanser Verlag, 1973
  51. BORGER, LENNY: From Moskow to Montreuil: the Russian émigrés in Paris 1920-1929, 1989, Nr. 35-36, S. 28-32
  52. SOBE, GÜNTER: " Gold und Silber hätt' ich gern " , in: Berliner Zeitung, 21.02.1994, S. 26
  53. TIRDATOWA, JEWGENIJA: Grausame Schocks und die Forderung nach Versöhnung, in: TAZ-Berlin, 19.02.1990, S. 22
  54. TÖTENBERG, MICHEL: Geschäftsgeheimnisse. Gregor Rabinowitsch und die UFA- Russen-Allianz, In: Schöning, Jörg (Hg.): Fantaisies russes. Russische Filmemacher in Berlin und Paris 1920-1930, München: Text und Kritik, 1995
  55. BITTERLI, URS, Die Wilden und die Zivilisierten: Grundzüge einer Geistes-und Kultur- geschichte der europäisch-überseeischen Begegnung, München: Beck, 1991
  56. VON HARTLIEB, HORST: Handbuch des Film-, Fernseh-und Videorechts, München: Beck, 1984
  57. PLACHOW, ANDREJ: " Happy end otmenjaetsia " , in: Kommersant Weekend, Nr. 160, S. 20, 05.09.2003, Moskau.
  58. HESS, NICOLE: " Himmlische Liebe, Irdisches Los " , in: Tages-Anzeiger, 24.05.2003, S. 49
  59. SOBE, GÜNTER: " Hollywood aus Europa " , in: Berliner Zeitung, 23.02.1994, S. 23 " Sowjet-Filme " , in: TAZ, 18.10.1990, S. 25
  60. VATTER, CHRISTOPH: Gedächtnismedium Film. Holocaust und Kollaboration in deut- schen und französischen Spielfilmen seit 1945, Würzburg: Königshausen & Neuman, 2009
  61. Hjr.: " How i ended this summer. Arktisgefühle " , in: FAZ, 3.09.2011, S. 37
  62. Interview mit dem Projektleiter der deutsch-russischen Gesellschaft " Rusfilm " Alexan- der Mamontow [26.08.2011]
  63. KRINGS, DOROTHEE: " Der verschwiegene Gau " , 21.05.2011, www.rp-online.de LORETAN, MATTHIAS: " In welchen Formen glaubwürdig leben? " , Festivalbericht Karlo- vy Vary 2003, www.gep.de MALJUKOVA, LARISSA: " Svobodu sotvorchestvu! " , 22.10.2007: www.novayagazeta.ru MAUDER, ULF: " Menschliche Seite des Monsters " , 07.08.2008, www.allgemeine- zeitung.de MIDDING, GERHARD: " Meschrabpom, einziges privates Filmstudio des Sowjets " , www.welt.de, 18.02.2012
  64. Katalog 2. Cottbuser Festival des Jungen Osteuropäischen Films, Cottbus: 1992
  65. NIROUMAND, MARIAM: " Kein armer Verwandte " , in: Tageszeitung, 03.07.1996, S. 13 " Obzor kino " , in: Golos Rossii: russische Tageszeitung für Politik und Literatur, 26.08.1922, Berlin, S. 3
  66. TROJANOWSKII, VITALII / FOMIN, VALERII (HG.): Kinematograf ottepeli. Dokumenty i svidetelstva, Moskau: Materik, 1998
  67. " Kino " , in: Rul, 06.12.1923, Berlin, S. 5 " Kinodelo " , in: Moskowskie Wedomosti, 24.07.1917, S. 7
  68. CHAIKOWSKII, B.: " K otkrytiu kinosesona " , in: Teatralnii kurier, 17.09.1918, S. 2
  69. MITTERBAUER, HELGE: Kulturtransfer – ein vielschichtiges Beziehungsgeflecht, In: Newsletter Moderne. Zeitschrift des Spezialforschungsbereichs Moderne – Wien und Zentraleuropa um 1900. Jg. 2, Heft 1, 1999
  70. WESTPHAL, ANKE: " Letzter Bahnhof… " , in: Berliner Zeitung, 27.01.2010, S. 26
  71. KILIA, ACHIM: Stalins Prophylaxe. Maßnahmen der sowjetischen Sicherheitsorgane im besetzten Deutschland / Deutschland Archiv: Zeitschrift für das vereinigte Deutsch- land. Nr. 4, 1997
  72. TSCHECHOWA, OLGA: Meine Uhren gehen anders. München, Berlin: Herbig, 1973
  73. A.I.K.: " Menschen und Tiere " , in: Filmspiegel, 21/1962, S. 4-5 " Alle Filme dieser Welt " , in: Filmspiegel, 11/1986, S. 7 " Anarchisty i kino … " , in: Woskresnyie Nowosti, 07.04.1918, Moskau, S. 5
  74. WENGEROFF, WLADIMIR: " Nelzia medlit! " , in: Ekran: ezenedel´nyj zurnal rabocei ga- zety, 2/1924, Moskau, S. 4
  75. WESTPHAL, ANKE: " Nicht ohne meine Borte " , in: Berliner Zeitung, 07.08.2007, S. 30
  76. SUKENNIKOW, M.: " Novosti " , Vremja, Berlin, 26.09.1922, S. 1
  77. WENGEROFF, WLADIMIR: " Obraschenie k germanskoi auditorii " , in: Bioscop, 3/1925, Berlin, S. 3
  78. " Olga Tschechowa " , in: Rul, 17.05.1929, Moskva, S. 7
  79. Online-Filmzeitschriften und -Zeitungen
  80. " Otlet na Jug " , in: Kino-Gazeta, 5/1918, S. 5
  81. Pressemitteilung Nr. 48, 05.04.2006, www.hmwk.hessen.de Pressemitteilung zum Abschluss der 3. Berliner Filmwoche, Dezember 2007, www.russische-filmwoche.de/pdf/archiv_2007/3_abschluss_2007.pdf Presseheft zum Film " Vater und Sohn " von Alexander Sokurow, 2003, www.hoehnepresse-media.de/vaterundsohn/pdf/PH_VaterSohn_Screen.pdf Pressemitteilung zur Eröffnung der Russischen Filmwoche Berlin, 2005, www.russische-filmwoche.de/pdf/archiv_2005/1_eroeffnung_2005.pdf Pressemitteilung zur Zwischenbilanz des 20. FilmFestivals in Cottbus, 05.11.2010, www.filmfestivalcottbus.de/usr_files/61_Erste-Zwischenbilanz-des-20.FFC.pdf Presseheft zum Film " Vater und Sohn " von Alexander Sokurow, 2003, www.hoehnepresse-media.de/vaterundsohn/pdf/PH_VaterSohn_Screen.pdf
  82. JANGIROW, RASCHIT: Raby nemogo: ocherki istoricheskogo byta russkikh kinematogra- fistov za rubezhom, 1920-1930-e gody, Moskau: Russkii Put', 2007
  83. LEONIDOW, LEONID: Rampa i zhizn. Vospominanija i vstrechi, Paris, 1955
  84. ASKOLDOW, ALEXANDER: " Regisseur des Films Kommissarin " , in: Filmspiegel, 2/1990, S. 24
  85. HAGMANN, KARL-EUGEN: Rezension auf die deutsch-russische Koproduktion " Es ist nicht leicht Gott zu sein " , in: Filmdienst, 23.01.1990
  86. Interview mit dem Produzenten Karsten Stötter von " Rohfilm " , " Egoli Tossell Film AG " [20.10.2011]
  87. " Russian Ark " , in: Der Spiegel, 28.05.2003, S. 177 " Russkaja zolotaja seria " , in: Kino-Gazeta, 31/1918, Moskau, S. 3
  88. BULGAKOVA, OKSANA: Russische Film-Emigration in Deutschland: Schicksale und Filme. In: Schlögel, Karl (Hg.): Russische Emigration in Deutschland 1918-1941, Berlin: Akademie Verlag, 1995
  89. DONDUREJ, DANIIL / VENGER, NATALIA (HG.): Russische Filmindustrie 2001-2006, Moskau: CTC Media, 2006
  90. Russische Filmwoche in Berlin: www.russische-filmwoche.de Russisches Online Filmmagazin " Ruskino " : ruskino.ru TV Kabel Eins: www.kabeleins.de
  91. SEGLER, DALAND: " Russischer Spielfilm " , in: Frankfurter Rundschau, 06.04.2006, S. 17
  92. " Russkie za granizei " , in: Vremja, 11.04.1922, Moskva, S. 1
  93. " Russland-Geschäft " , in: Der Spiegel, 28.01.1959, S. 55
  94. TSIVIAN, YURI: Russland vor der Revolution, In: Nowell-Smith, Geoffrey (Hg.): Ge- schichte des internationalen Films, Stuttgart; Weimar: Metzler, 1998
  95. " Russofilm " , in: Russkij Emigrant: izdanie Kooperativa " Russkaja Kolonija " , 1/1920, Berlin " Schau sowjetischer Filmklassik " , in: Filmspiegel, 6/1978, S. 2
  96. KIRSCH, HANNELORE: " Sie an uns " , in: Der Filmspiegel, 3/1990, S. 31
  97. Interview mit Juri Arabow: " Sokurov snial film…. " , in: Kommersant, 28.11.1998, S. 25 " Iz dokladnoi zapiski … " , in: Cine-Phono, 1/1916, Moskau, S. 2
  98. BEUTELSCHMIDT, THOMAS: Sozialistische Audiovision. Zur Geschichte der Medienkul- tur in der DDR, Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg, 1995
  99. MORSKOI, A.: " Stinnesowskaja kinematografia " , in: Kinotvorchestvo, 13/1925, Moskau, S. 3
  100. HAGMANN, KARL-EUGEN: Welt hinter Gittern, Tendenzen in aktuellen sowjetischen Spielfilmen, in: Film-Dienst, 43 Jg., Nr. 10, 15.05.1990, S. 5-6.
  101. BAER, VOLKER: " Verloren im Lauf der Zeit " , in: Tagesspiegel, 21.02.1992, S. 15
  102. BHAGWATI, JAGDISH N., Verteidigung der Globalisierung, München, 2008
  103. PLJAT, I.: " V kinematograficheskom komitete " , in: Teatralnii kurier, 28.09.1918, Mos- kau, S. 2
  104. " Treffpunkt Kino. Wiedereinsatz. Andrej Rublew " , in: Filmspiegel, 5/1988, S. 18 " Vom Aufstieg und Fall … " , in: General-Anzeiger (Bonn), 29.08.2005, S. 1
  105. TOPIK, STEVEN C. / WELLS, ALLEN: Warenketten in einer globalen Wirtschaft, In: Akira Iriye / Jürgen Osterhammel (Hg.): Geschichte der Welt: 1870-1945, Weltmärkte und Weltkriege, München, 2012
  106. WEINGARTEN, SUSANNE: " Was verlangt das Herz, in: Der Spiegel, 24.05.1999, S. 194
  107. Webseite des Films " Sisters " (Regie: Sergej Bodrow): sisters.film.ru Pressehefte und Pressemitteilungen der Filmfestivals:
  108. BÜTNER, URSULA: Weimar: Die überforderte Republik 1918-1933, Stuttgart: Klett- Cotta, 2008
  109. Delphi: " Wenn der Vater mit den Söhnen " , in: Stuttgarter Zeitung, 22.04.2004 " Einprägsame Größe " , in: Der Spiegel, H. 52, 22.12.1969
  110. SCHLEGEL, HANS-JOACHIM: " Wer hat Angst vorm sowjetischen Film? " , in: TAZ, 02.11.1988, S. 7
  111. MEISEL, EDMUND: " Wie ich mit Eisensteins " Oktober " -Film bekannt wurde " , Das neue Russland, Heft 2, 1928, Berlin, S. 53-54
  112. TASZMANN, JÖRG: " Wir haben gewonnen… " , in: Die Welt, 28.11.2005, S. 24 " Teatr i iskusstvo " , in: Golos Rossii: russische Tageszeitung für Politik und Literatur, 29.01.1921, S. 4
  113. KALLAS, CHRISTINA, EUROPÄISCHE FILM-UND FERNSEHKOPRODUKTIONEN: wirtschaftli- che, rechtliche und politische Aspekte, Berlin, Freie Univ., Diss., 1991, S. 21
  114. LIANOW, D.: " Zakat Evropy " , in: Kinonedelja, 44/1924, S. 5
  115. Interview mit dem Produzenten, " Zero-Film " , Martin Hagemann [07.07.2011]
  116. KARL, LARS: Zwischen politischen Ritual und kulturellem Dialog. In: Karl, Lars (Hg.):
  117. BRAUN, ALFONS MARIA: Die internationale Coproduktion von Filmen im internationa- len Privatrecht, Diss., München: VVF, 1996


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten