Dokument
Titel: | Lehrkunstdidaktik und Klafkis frühe Bildungsdidaktik. Unterrichtserprobung in drei Lehrstücken: Goethes "Italienische Reise" - Athen in der Ära des Perikles - Die Bassermanns. Bürgertum in Deutschland durch neun Generationen |
Autor: | Harder, Ulrike |
Weitere Beteiligte: | Berg, Hans Christoph (Prof. Dr.) |
Veröffentlicht: | 2011 |
URI: | https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2013/0104 |
DOI: | https://doi.org/10.17192/z2013.0104 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:04-z2013-01043 |
DDC: | Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Titel (trans.): | The Art of Teaching: "Lehrkunstdidaktik" and W. Klafki´s early Didactics of Education. Three examples tested in lessons. J.W. von Goethe: Italian Journey - Athens in the Age of Pericles - A Family History of German Middle Class Citizens in Nine Generations |
Publikationsdatum: | 2013-03-19 |
Lizenz: | https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/ |
Schlagwörter: |
---|
Didactics of Education, Lehrkunstdidaktik, Lehrstückunterricht, Goethes "Italienische Reise", Art of teaching, Wolfgang Klafki, Lehrstück, Wolfgang Klafki, Wolfgang Klafki, Bildungsdidaktik |
Zusammenfassung:
Die Dissertation ist ein Beitrag zur Lehrkunstdidaktik. Lehrkunstdidaktik versteht sich als Bildungsdidaktik, die dem Bildungsanspruch von Martin Wagenschein und dem frühen Wolfgang Klafki folgt und exemplarisch-genetisch-dramaturgisch gestaltete Bildungsexempel, so genannte Lehrstücke, entwickelt. In der vorliegenden Dissertation geht es um die Frage, in welchem Verhältnis Klafkis Theorie der kategorialen Bildung zur didaktischen Analyse steht. Davon ausgehend, wird an drei im Oberstufenunterricht erprobten Lehrstücken untersucht, wie der Bildungsgehalt jeweils ermittelt werden kann.
Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten |