Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:MR-tomographische Echtzeit-Darstellung der reduzierten Magenmotilität bei Patienten mit idiopathischem Parkinson Syndrom im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen
Autor:Schmittinger, Katrin
Weitere Beteiligte: Knake, Susanne (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2011
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2011/0287
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2011-02878
DOI: https://doi.org/10.17192/z2011.0287
DDC: Medizin
Titel (trans.):Real-time visualization of altered gastric motility by magnetic resonance imaging in patients with Parkinson´s disease
Publikationsdatum:2011-04-28
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
PD, Parkinson, James, Parkinson-Krankheit

Zusammenfassung:
Eine verzögerte Magenentleerung ist eines der nicht-motorischen Symptome, die bei IPS zu beobachten sind. Sie ist ein häufiges Phänomen und tritt bereits in frühen Krankheitsstadien auf [Goetze et al. 2006; Djaldetti et al. 1996]. Die auf sie zurückzuführenden klinischen Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen sind bei IPS- Patienten weniger von Bedeutung als der mögliche Einfluss einer verzögerten Magenentleerung auf die L-Dopa Resorption und die resultierenden Wirkfluktuationen. Weiterhin ist die verzögerte Magenentleerung als frühes Zeichen der Erkrankung von Interesse im Rahmen der Frühdiagnostik und -therapie. Kenntnisse über die Magenphysiologie und –pathophysiologie sind im Allgemeinen und im Speziellen bei Parkinson bisher begrenzt. Dies ist unter anderem auf unzureichende diagnostische Möglichkeiten zurückzuführen [Horowitz et al. 2001]. Ziel dieser Pilotstudie war es, die Machbarkeit der Echtzeit-MRT zur Untersuchung der Magenmotilität in der Anwendung bei IPS- Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu prüfen und erste Daten zu möglichen Veränderungen bei IPS-Patienten zu gewinnen. Zu diesem Zweck wurden zehn IPS- Patienten und zehn Kontrollpersonen untersucht. Die Probanden wurden nach Alter, BMI und Geschlecht gematcht. Die durchschnittliche Erkrankungsdauer der IPS- Patienten betrug 2,7 Jahre, sechs der Patienten waren bisher nicht medikamentös anbehandelte (de novo) Patienten. Bei allen Probanden wurde eine MRT des Magens nach nüchterner Testmahlzeiteinnahme durchgeführt. Die IPS- Patienten wurden im definierten „Off“ untersucht. Es wurde aus den MRT-Aufnahmen der GMI (gastric motility index) als Ausdruck für die Magenmotilität ermittelt, der sich wie folgt aus Geschwindigkeit (v) und Amplitude (d) einer peristaltischen Welle zusammensetzt: GMI=v*d. Weiterhin wurden alle Teilnehmenden körperlich untersucht und mittels folgender Fragebögen klinisch charakterisiert: PANDA, H&Y, UPDRS und MMST. Es zeigte sich ein erniedrigter GMI der IPS- Patienten im Vergleich zu dem der Kontrollpersonen (KP) (11 mm2/s [IPS] vs. 16,5 mm2/s [KP]). Dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant, ließ sich aber dahingehend interpretieren, dass er einen Trend hin zu einer reduzierten Magenmotilität bei IPS- Patienten anzeigte. Für die Geschwindigkeit der peristaltischen Wellen ergab sich fast kein Unterschied zwischen beiden Gruppen (2,08 mm/s [IPS] vs. 2,07 mm/s [KP]). Hingegen zeigte sich ein statistisch signifikanter Unterschied der Amplituden mit niedrigeren Werten für die IPS- Patienten im Vergleich zu denen der KP (5,35 mm [IPS] vs. 8,06 mm [KP]). Daraus ließ sich unter Berücksichtigung der Formel für den GMI (GMI=v*d) ableiten, dass der erniedrigte GMI bei nahezu gleichbleibender Geschwindigkeit auf erniedrigte Amplituden zurückzuführen war. Die Korrelationsanalyse zeigte, dass der Altersunterschied zwischen den beiden Gruppen (62 Jahre [IPS] vs. 53 Jahre [KP]) nicht mit den Ergebnissen der Magenmotilität zusammenhing und somit eine Verzerrung, welche alleine auf den Altersunterschied zurückzuführen ist, unwahrscheinlich ist. Weiterhin zeigten sich im Streudiagramm für GMI und Amplitude keine Cluster der Werte von de novo Patienten im Vergleich zu Patienten unter Medikamenteneinnahme. Auch hier ist folglich eine Verzerrung der Ergebnisse durch diesen Faktor nicht wahrscheinlich. Langzeiteffekte der Medikation konnten wir jedoch nicht ausschließen. Wir lieferten in dieser Studie erste Evidenz, dass die Echtzeit-MRT eine geeignete Methode darstellt, um die Magenmotilität bei IPS- Patienten zu untersuchen und zusätzlich zugrunde liegende Mechanismen zu visualisieren. Dies stellt einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Methoden dar, mit denen die Untersuchung von Details der Magenentleerung in dieser Form bisher nicht möglich war. Darüber hinaus ist die MRT nicht-invasiv, gut verfügbar, strahlungsfrei, zeiteffizient, kostengünstig und liefert exakte Messdaten. Nachfolgende Studien an einer großen, homogenen Gruppe von de novo IPS- Patienten, gematchten KP und Patienten mit Erkrankungen, die das ENS beeinträchtigen, sind notwendig um diese Untersuchungstechnik hinsichtlich des diagnostischen Potentials und der Validität genauer zu evaluieren.

Bibliographie / References

  1. Goetze O, Nikodem AB, Wiezcorek J, Banasch M, Przuntek H, Mueller T, Schmidt WE, Woitalla D.Predictors of gastric emptying in Parkinson's disease. Neurogastroenterol Motil. 2006 May;18(5):369-75.
  2. Hardoff R, Sula M, Tamir A, Soil A, Front A, Badarna S, Honigman S, Giladi N. Gastric emptying time and gastric motility in patients with Parkinson's disease. Mov Disord. 2001 Nov;16(6):1041-7.
  3. Hawkes CH, Del Tredici K, Braak H. Parkinson's disease: a dual-hit hypothesis.
  4. Siegel JA, Urbain JL, Adler LP, Charkes ND, Maurer AH, Krevsky B, Knight LC, Fisher RS, Malmud LS. Biphasic nature of gastric emptying. Gut. 1988 Jan;29(1):85-9.
  5. Role of the proximal and distal stomach in mixed solid and liquid meal emptying. Gut. 1991 Jun;32(6):615-9.
  6. Schwizer W, Steingötter A, Fox M, Zur T, Thumshirn M, Bösiger P, Fried M. Non- invasive measurement of gastric accommodation in humans. Gut. 2002 Jul;51 Suppl 1:i59-62. Review.
  7. Tolosa E, Gaig C, Santamaría J, Compta Y. Diagnosis and the premotor phase of Parkinson disease. Neurology. 2009 Feb 17;72(7 Suppl):S12-20. Review.
  8. Goetze O, Treier R, Fox M, Steingoetter A, Fried M, Boesiger P, Schwizer W. The effect of gastric secretion on gastric physiology and emptying in the fasted and fed state assessed by magnetic resonance imaging. Neurogastroenterol Motil. 2009
  9. De Schepper HU, Cremonini F, Chitkara D, Camilleri M. Assessment of gastric accommodation: overview and evaluation of current methods. Neurogastroenterol Motil. 2004 Jun;16(3):275-85. Review.
  10. Curriculum vitae
  11. Natale G, Pasquali L, Ruggieri S, Paparelli A, Fornai F.Parkinson's disease and the gut: a well known clinical association in need of an effective cure and explanation. Neurogastroenterol Motil. 2008 Jul;20(7):741-9. Review.
  12. Evidence for the anorexia of aging: gastrointestinal transit and hunger in healthy elderly vs. young adults. Am J Physiol. 1997 Jan;272(1 Pt 2):R243-8.
  13. Indireshkumar K., Brasseur J. G., Faas H., Hebbard G. S., Kunz P., Dent J., Feinle C., Li M., Boesiger P., Fried M., Schwizer W. (2000). Relative contributions of " pressure pump " and " peristaltic pump " to gastric emptying. Am J Physiol (Gastrointest Liver Physiol) 278, G604-G616.
  14. Hughes AJ, Daniel SE, Kilford L, Lees AJ. Accuracy of clinical diagnosis of idiopathic Parkinson's disease. A clinico-pathological study of 100 cases. JNNP 1992;55:181- 184.
  15. Tolnay M. Alpha-synuclein and tau: abnormal protein deposits characterise the Parkinson-(plus)-syndrome. Schweiz Arch Neurol Psychatr 2000; 151: 136-45.
  16. Marciani L, Young P, Wright J, Moore R, Coleman N, Gowland PA, Spiller RC. Antral motility measurements by magnetic resonance imaging. Neurogastroenterol Motil. 2001 Oct;13(5):511-8.
  17. Kunz, P., Feinle, C., Schwizer, W., Fried, M., Boesiger, P. (1999). Assesment of gastric motor function during the emptying of solid liquid meals in humans by MRI. J. Mag. Reson. Imaging 9, 75-80.
  18. Siddiqui MF. Autonomic dysfunction in Parkinson´s disease: a comprehensive symptom survey. Parkinsonism Relat. Disord 2002; 8: 277-84.
  19. Jost WH. Autonomic dysfunctions in idiopathic Parkinson´s disease. J Neurol 2003; 250 (Suppl.1): 28-30.
  20. Kaufmann H. Autonomic failure as the initial presentation of Parkinson disease and dementia with Lewy bodies. Neurology 2004; 63: 1093-5.
  21. Korczyn AD. Autonomic nervous system disturbances in Parkinson´s disease. Adv Neurol 1990; 53: 463-468.
  22. Marek K, Jennings D. Can we image premotor Parkinson disease? Neurology. 2009
  23. Medhus A. W., Sandstad O., Bredesen J., Husebye E. (1999). Delay of gastric emptying by the duodenal intubation: sensitive measurement of gastric emptying by the paracetamol absorption test. Aliment. Pharmacol. Ther. 13, 609-620.
  24. Dopaminergic defect of enteric nervous system in Parkinson's disease patients with chronic constipation. Lancet. 1995 Sep 30;346(8979):861-4.
  25. Waseem S, Moshiree B, Draganov PV Gastroparesis: current diagnostic challenges and management considerations. World J Gastroenterol. 2009 Jan 7;15(1):25-37. Review.
  26. Marciani L, Young P, Wright J, Moore RJ, Evans DF, Spiller RC, Gowland PA: Echoplanar imaging in GI clinical practice: Assessment of gastric emptying and antral motility in four patients. J Magn Reson Imaging 12, 343-346 (2000).
  27. Soykan I, Sarosiek I, Shifflett J, Wooten GF, McCallum RW. Effect of chronic oral domperidone therapy on gastrointestinal symptoms and gastric emptying in patients with Parkinson's disease. Mov Disord. 1997 Nov;12(6):952-7.
  28. Li ZS, Pham TD. Enteric dopaminerc neurons: definition, development lincage, and effects of extrinsic denervation. J Neurosci 2004; 24: 1330-9.
  29. de Zwart IM, Haans JJ, Verbeek P, Eilers PH, de Roos A, Masclee AA.Gastric accommodation and motility are influenced by the barostat device: Assessment with magnetic resonance imaging. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2007
  30. Thomaides T, Karapanayiotides T, Zoukos Y, Haeropoulos C, Kerezoudi E, Demacopoulos N, Floodas G, Papageorgiou E, Armakola F, Thomopoulos Y, Zaloni I. Gastric emptying after semi-solid food in multiple system atrophy and Parkinson disease. J Neurol. 2005 Sep;252(9):1055-9. Epub 2005 Apr 4.
  31. Kunz P, Crelier GR, Schwizer W, Borovicka J, Kreiss C, Fried M, Boesiger P.Gastric emptying and motility: assessment with MR imaging--preliminary observations. Radiology. 1998 Apr;207(1):33-40.
  32. de Zwart IM, Mearadji B, Lamb HJ, Eilers PH, Masclee AA, de Roos A, Kunz P. Gastric motility: comparison of assessment with real-time MR imaging or barostat measurement initial experience. Radiology. 2002 Aug;224(2):592-7.
  33. Soykan I, Lin Z, Bennett JP, McCallum RW. Gastric myoelectrical activity in patients with Parkinson's disease: evidence of a primary gastric abnormality. Dig Dis Sci. 1999 May;44(5):927-31.
  34. Jost WH. Gastrointestinal motility problems in patients with Parkinson´s disease: effects of antiparkinsonain treatment and guidelines for managament. Drugs aging 1997; 10: 249-258 .
  35. Horowitz M, Su YC, Rayner CK, Jones KL. Gastroparesis: prevalence, clinical significance and treatment. Can J Gastroenterol. 2001 Dec;15(12):805-13. Review.
  36. Helicobacter pylori eradication and l-dopa absorption in patients with PD and motor fluctuations. Neurology. 2006 Jun 27;66(12):1824-9.
  37. Vaughan CJ. Identification and regional distribution of the dopamine D (1A) receptor in the gastrointestinal tract. Am J Physiol. Regul Integr Comp Physiol 2000; 279: 599-609.
  38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), 23.-26. September 2009, Nürnberg.
  39. Wakabayashi K, Takahashi H, Takeda S, Ohama E, Ikuta F. Lewy bodies in the enteric nervous system in Parkinson's disease. Arch Histol Cytol. 1989;52 Suppl:191-4. Review.
  40. Wakabayashi K, Takahashi H, Ohama E, Takeda S, Ikuta F. Lewy bodies in the visceral autonomic nervous system in Parkinson's disease. Adv Neurol. 1993;60:609- 12.
  41. Schwizer W, Steingoetter A, Fox M.Magnetic resonance imaging for the assessment of gastrointestinal function. Scand J Gastroenterol. 2006 Nov;41(11):1245-60. Review.
  42. Schwizer W, Fraser R, Borovicka J, Crelier G, Boesiger P, Fried M. Measurement of gastric emptying and gastric motility by magnetic resonance imaging (MRI). Dig Dis Sci. 1994 Dec;39(12 Suppl):101S-103S.
  43. Auflage. Medizinische Verlags-und Informationsdienste, Breisach, 2006/2007.
  44. Szarka LA, Camilleri M. Methods for measurement of gastric motility. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2009 Mar;296(3):G461-75. Epub 2009 Jan 15. Review.
  45. Maughan RJ, Leiper JB. Methods for the assessment of gastric emptying in humans: an overview. Diabet Med. 1996 Sep;13(9 Suppl 5):S6-10. Review.
  46. Sica GT. MR imaging for assessment of gastric motility disorders: has its time come? Radiology. 1998 Apr;207(1):9-10.
  47. Cersosimo MG, Benarroch EE. Neural control of the gastrointestinal tract: implications for Parkinson disease. Mov Disord. 2008 Jun 15;23(8):1065-75.
  48. Hutson WR, Wald A. Obesity and weight reduction do not influence gastric emptying and antral motility. Am J Gastroenterol. 1993 Sep;88(9):1405-9.
  49. Wakabayashi K, Takahashi H, Ohama E, Ikuta F. Parkinson's disease: an immunohistochemical study of Lewy body-containing neurons in the enteric nervous system. Acta Neuropathol. 1990;79(6):581-3.
  50. Wakabayashi K, Takahashi H, Takeda S, Ohama E, Ikuta F. Parkinson's disease: the presence of Lewy bodies in Auerbach's and Meissner's plexuses. Acta Neuropathol. 1988;76(3):217-221.
  51. Verbaan D. Patient-reported autonomic symptoms in Parkinson disease. Neurology 2007; 69: 333-41.
  52. Publikationen, die aus dieser Arbeit hervorgingen:
  53. Unger M.M., Hattemer, K., Möller J.C., Schmittinger K., Mankel K., Eggert K., Strauch K., Tebbe J.J., Keil B., Oertel W.H., Heverhagen J.T., Knake S.: Real-time visualization of altered gastric motility by magnetic resonance imaging in patients with Parkinson´s disease. Movement Disorders 2010 Apr 15;25(5):623-8.
  54. Patrick A, Epstein O. Review article: gastroparesis. Aliment Pharmacol Ther. 2008
  55. Trepel M. Neuroanatomie. Struktur und Funktion. 3. Auflage. Urban & Fischer, München/Jena, 2006.
  56. Magerkurth C, Schnitzer R, Braune S. Symptoms of autonomic failure in Parkinson's disease: prevalence and impact on daily life. Clin Auton Res. 2005 Apr;15(2):76-82.
  57. the 13C-octanoic acid and 13C-acetic acid breath tests. Obes Surg. 2007
  58. den Hartog Jager WA, Bethlem J. The distribution of Lewy bodies in the central and autonomic nervous systems in idiopathic paralysis agitans. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1960 Nov;23:283-90.
  59. Parkinson J. An Essay on the shaking Palsy. J Neuropsychiatry Clin Neurosci. 2002 Spring;14(2):223-36; discussion 222.
  60. Quigley EMM. Gastrointestinal dysfunction in Parkinsons´s disease. Sem Neurol 1996; 16: 245-250.
  61. Preclinical (premotor) Parkinson's disease. J Neurol. 2000 Apr;247 Suppl 2:II103-9. Review.
  62. Gilja OH, Lunding J, Hausken T, Gregersen H.Gastric accommodation assessed by ultrasonography. World J Gastroenterol. 2006 May 14;12(18):2825-9. Review.
  63. Schwizer W, Fox M, Steingötter A. Non-invasive investigation of gastrointestinal functions with magnetic resonance imaging: towards an "ideal" investigation of gastrointestinal function. Gut. 2003 Jun;52 Suppl 4:iv34-9.
  64. Greene JG, Noorian AR, Srinivasan S. Delayed gastric emptying and enteric nervous system dysfunction in the rotenone model of Parkinson's disease. Exp Neurol. 2009
  65. Steingoetter A, Fox M, Treier R, Weishaupt D, Marincek B, Boesiger P, Fried M, Schwizer W. Effects of posture on the physiology of gastric emptying: a magnetic resonance imaging study. Scand J Gastroenterol. 2006 Oct;41(10):1155-64.
  66. Przuntek H, Müller T, Riederer P.Diagnostic staging of Parkinson's disease: conceptual aspects. J Neural Transm. 2004 Feb;111(2):201-16. Review.
  67. Goetze O, Wieczorek J, Mueller T, Przuntek H, Schmidt WE, Woitalla D. Impaired gastric emptying of a solid test meal in patients with Parkinson's disease using 13C- sodium octanoate breath test. Neurosci Lett. 2005 Mar 3;375(3):170-3. Epub 2004 Nov 30.
  68. Müller T, Erdmann C, Bremen D, Schmidt WE, Muhlack S, Woitalla D, Goetze O. Impact of gastric emptying on levodopa pharmacokinetics in Parkinson disease patients. Clin Neuropharmacol. 2006 Mar-Apr;29(2):61-7.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten