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Titel:Vergleich zweier Operationsmethoden beim Hallux valgus- proximale keilförmige Metatarsale 1 Osteotomie vs. Großzehengrundgelenkarthrodese
Autor:Helmer, Anke
Weitere Beteiligte: Fuchs-Winkelmann, Susanne (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2009
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2009/0409
DOI: https://doi.org/10.17192/z2009.0409
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2009-04099
DDC:610 Medizin, Gesundheit
Titel(trans.):Comparison between two methods of operation in hallux valgus surgery- proximal metatarsal wedge osteotomy and arthrodesis
Publikationsdatum:2009-06-30
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Arthrodesis, Proximale keilförmige Metatarsale 1 Osteotomie, Hallux valgus, Vergleich, Proximal metatarsal wedge osteotomy, Operationsmethoden, Großzehengrundgelenksarthrodese, Hallux valgus, Comparison, Osteotomie

Zusammenfassung:
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden 55 Patienten mit einer operativen Korrek-tur eines Hallux valgus nachuntersucht. Bei fünf dieser Patienten war eine beidseitige Operation durchgeführt worden. Es handelte sich um acht Männer und 47 Frauen. 36 Patienten wurden einer Osteotomie unterzogen, 19 Patienten erhielten eine Arthrodese. Der Arthrosegrad der Patienten war naturgemäß in der Gruppe, die mit Arthrodese behandelt wurde, signifikant schwerer als in der Osteotomiegruppe. Das Alter der Patienten betrug im Mittel 58 Jahre (Median 62 Jahre). In der Osteotomiegruppe waren signifikant weniger Männer und mehr Frauen als in der Arthrodesegruppe vorhanden. Allerdings unterschieden sich beide Operationsgruppen weder signifikant bezüglich des Alters bei Operation noch des Körpergewichtes, der Größe oder des Body Mass Indexes. Vergleicht man die Alters- und Geschlechtsverteilung der eigenen Patienten mit jenen aus der Literatur, so zeigen sich weitgehende Übereinstimmungen. Vor-wiegend sind Frauen mittleren Alters betroffen. Der Operationserfolg wurde mit dem Punktewert nach Kitaoka beurteilt. Dieser lag zum Nachuntersuchungszeitpunkt in der osteotomierten Gruppe bei 87 Punkten. Die Patienten, die eine Arthrodese erhalten hatten, wiesen im Mittel 78 Punkte auf. Der Unterschied war signifikant. Da jedoch in den Kitaoka-Score der Bewegungsumfang mit einfließt und bis zu 10 Punkte reprä-sentieren kann und Arthrodesepatienten diese 10 Punkte stets abgezogen erhalten, da das Gelenk durch den Eingriff versteift wird, wurde auch ein modifizierter Score verwendet, bei dem 10 Punkte abgezogen wurden und die Beweglichkeit nicht in die Beurteilung einging. Dabei wurden keine signifikanten Punkteunterschiede zwischen den Operationsverfahren mehr festgestellt. Hier lagen nun die mittleren Punktewerte in der Osteotomiegruppe bei 79 Punkten und in der Arthrodesegruppe bei 78 Punkten. Im Literaturvergleich sind die eigenen Ergebnisse bezüglich Schmerzen, Schuhtrage-gewohnheiten, Aktivität der Patienten und radiologischer Parameter nach beiden Operationen sehr gut. Die Patientenzufriedenheit war überwiegend ausgezeichnet bis gut. Die subjektive Einschätzung des Operationsergebnisses der Patienten unterschied sich nicht signifikant zwischen den Operationsgruppen. Der klinische Gesamteindruck war ebenfalls meist sehr gut oder gut. Der modifizierte Kitaoka-Score, der in der vorliegenden Arbeit verwendet wurde, stimmte mit dem klinischen Gesamteindruck gut überein. Besonders bei sehr hoher Zufriedenheit war die Übereinstimmung hoch. Bei sinkender Zufriedenheit war der Grad der Übereinstimmung nicht mehr ganz so über-zeugend. Bezüglich der radiologischen Parameter zeigten beide Operationsverfahren deutliche und signifikante Verbesserungen zum Nachuntersuchungszeitpunkt im Ver-gleich zum Ausgangszustand. Es fand sich jedoch kein statischer Zusammenhang des modifizierten Kitaoka-Scores mit dem Hallux valgus-Winkel, mit dem Intermetatarsalwinkel, dem Interphalangeal-winkel, der Exostose, des PASA oder DASA. Anhand der Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigte sich in Übereinstimmung mit der Literatur, dass sowohl die Osteotomie, als auch die Arthrodese geeignete Operationsverfahren zur Hallux valgus Korrektur sind. Indikationsabhängig kann mit beiden Verfahren eine hohe Patientenzufriedenheit erzielt werden.

Summary:
Between 1999 and 2001, 73 patients (79 feet) were treated with a proximal metatarsal wedge osteotomy or an arthrodesis of the first metatarsophalangeal joint. At an average follow-up of 23 months + 4 month, 2 men and 34 women (40 feet) treated by proximal osteotomy, and 6 men and 13 women (20 feet) treated by arthrodesis were retrospectively reviewed. The mean age was 58 years, patients satisfaction was exzellent or good in 82,5% after proximal wedge osteotomy and 80% after arthrodesis. In the osteotomy- group 72,5% felt no pain in their feet, in the arthrodesis- group 65%. The Hallux Metatarosphalangeal- Interphalangeal Scale Kitaoka- Score (total 100 points) average was 87 points after proximal wedge osteotomy and 78 points after arthrodesis. The average hallux valgus (HV) angle was reduced from 35,1° preoperatively to 15,9° postoperatively (proximal wedge osteotomy) and 36,5° preoperatively to 15,4° postoperatively (arthrodesis). The value for the intermetatarsal angle (IM) were 16,6° to 12° (osteotomy) and 13,7° to 7,6° (arthrodesis). Complications included 1 case of hypaesthesia (osteotomy) and in 3 cases a decrease of correction (osteotomy). The conclusion is that proximal wedge osteotomy and arthrodesis are effective in correction hallux valgus deformity. No correlation between the preoperative hallux valgus angle and Kitaoka- Score value was found.


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