Dokument
Titel: | Kommunikative Aneignung von Fernsehserien und mediale Kommunikationskultur: AllyDE@yahoogroups.de |
Autor: | Franz, Katja |
Weitere Beteiligte: | Heller, Heinz B. (Prof. Dr.) |
Veröffentlicht: | 2007 |
URI: | https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2008/0664 |
DOI: | https://doi.org/10.17192/z2008.0664 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:04-z2008-06645 |
ISBN: | 9783837067187 |
DDC: | 000 Allgemeines, Wissenschaft |
Titel (trans.): | Talking about TV-series and the culture of computer-mediated communication: AllyDE@yahoogroups.de |
Publikationsdatum: | 2008-10-08 |
Lizenz: | https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/ |
Schlagwörter: |
---|
Computer-mediated communication, Fernsehserie, Mailing-Liste, Reception, Rezeptionsforschung, Computerunterstützte Kommunikation, TV-series |
Zusammenfassung:
Im Zentrum dieser Arbeit steht die Einzelfallstudie einer Mailing-Liste zur US-amerikanischen Fernsehserie Ally McBeal. Die Analyse umfasst die computer-vermittelte Kommunikations-form, ihre Besonderheiten in der kommunikativen Aneignung medialer Produkte und die Re-zeption der Serie durch die TeilnehmerInnen der Liste. Eine inhaltsanalytische Betrachtung der Äußerungen innerhalb der Mailing-Liste gibt Hinweise auf die Motivation der Rezeption und auf bevorzugte Lesarten.
Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten |