Synthese und Reaktivität von trigonalen Imido-Komplexen der späten Übergangsmetalle

Im Rahmen dieser Doktorarbeit wurden die Synthese und das Reaktionsverhalten von niedrig koordinierten Imido-Komplexen des Cobalts und Nickels untersucht. Insgesamt konnte ich zeigen, dass lineare Metall(I)silylamide als vielseitige Komplexplattformen für die Darstellung von trigonalen Imido-Komp...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Reckziegel, Alexander
Beteiligte: Werncke, Gunnar (Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2023
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Im Rahmen dieser Doktorarbeit wurden die Synthese und das Reaktionsverhalten von niedrig koordinierten Imido-Komplexen des Cobalts und Nickels untersucht. Insgesamt konnte ich zeigen, dass lineare Metall(I)silylamide als vielseitige Komplexplattformen für die Darstellung von trigonalen Imido-Komplexen in höheren Spinzuständen geeignet sind. Diese erweisen sich als zum Teil hochreaktiv und erlauben tiefe Einblicke in die vielfältige Imido-Metall-Bindungssituation. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sind wegweisend für eine vollständiges Verständnis von Nitren-Transfer-Reaktionen.
DOI:10.17192/z2023.0489