Fremdsprachliche Didaktiken im Vergleich und ihre Bedeutungen für die unterrichtliche Praxis

Es gibt zwar eine Vielzahl von Rezensionen fremdsprachlicher Didaktiken, aber eine wissenschaftliche Betrachtung derselben ist eher selten. Gleichzeitig nimmt aufgrund verschiedener Entwicklungen die Bedeutung des Fremdsprachenunterrichts zu. Die Arbeit unternimmt daher den Versuch, Fremdsprachendid...

Deskribapen osoa

Gorde:
Xehetasun bibliografikoak
Egile nagusia: Weidemeyer, Helmuth
Beste egile batzuk: Königs, Frank G. (Prof. Dr.) (Tesi aholkularia)
Formatua: Dissertation
Hizkuntza:alemana
Argitaratua: Philipps-Universität Marburg 2019
Gaiak:
Sarrera elektronikoa:PDF testu osoa
Etiketak: Etiketa erantsi
Etiketarik gabe, Izan zaitez lehena erregistro honi etiketa jartzen!
Deskribapena
Gaia:Es gibt zwar eine Vielzahl von Rezensionen fremdsprachlicher Didaktiken, aber eine wissenschaftliche Betrachtung derselben ist eher selten. Gleichzeitig nimmt aufgrund verschiedener Entwicklungen die Bedeutung des Fremdsprachenunterrichts zu. Die Arbeit unternimmt daher den Versuch, Fremdsprachendidaktiken objektiver und differenzierter zu vergleichen - gleichzeitig fließen langjährige Erfahrungen des Autors aus der Lehrtätigkeit und Lehrerausbildung in die Betrachtungen ein. Die vergleichende Analyse von 18 Didaktiken geht dabei nach den Prinzipien einer komplementären Triangulation vor - zwei verschiedene Verfahren ergänzen sich und spiegeln die persönlichen Einschätzungen des Autors. Ausgewählte Hypothesen werden ebenfalls anhand der Analysen überprüft. Daneben gibt es einen Exkurs zum Status der Fremdsprachenlehrerausbildung und dessen Genese seit dem 19. Jahrhundert. Das Ergebnis ist aufgrund der Kontextabhängigkeit und der individuellen Rahmenbedingungen keine Hitliste oder Rangordnung, sondern eher eine differenziertere Betrachtung. Der Autor schließt mit Hinweisen für einen besseren Austausch zwischen Theorie und Praxis der Lehrtätigkeit und Lehrerausbildung.
Deskribapen fisikoa:328 Seiten
DOI:10.17192/z2020.0066