Evaluation neuer Ligandensysteme in Rh-Pyridocarbazolkomplexen und deren Anwendung als Proteinkinaseinhibitoren

Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung und Evaluation neuer Rh-Pyridocarbazolkomplexe und deren Anwendung als Proteinkinaseinhibitoren. Hierzu wurde eine neue Syntheseroute entwickelt, durch die die gewünschten Komplexverbindungen in hoher Ausbeute erhalten werden konnten. Darüber hinaus wurd...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Dörr, Markus
Contributors: Meggers, Eric (Prof.) (Thesis advisor)
Format: Dissertation
Language:German
Published: Philipps-Universität Marburg 2016
Chemie
Subjects:
Online Access:PDF Full Text
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung und Evaluation neuer Rh-Pyridocarbazolkomplexe und deren Anwendung als Proteinkinaseinhibitoren. Hierzu wurde eine neue Syntheseroute entwickelt, durch die die gewünschten Komplexverbindungen in hoher Ausbeute erhalten werden konnten. Darüber hinaus wurden verschiedene mehrzähnige Liganden getestet und durch Stabilitätsstudien eine hinreichende Stabilität der Verbindungen aufgezeigt. Die Evaluation der neuen Rh-Pyridocarbazolkomplexverbindungen wurde durch MTS-Assays und durch ein KINOMEScan begleitet. Darauf aufbauend wurden entsprechende Substitutionsmuster für spezielle Kinasen entwickelt und neue Wege zur selektiven Adressierung dieser Kinasen aufgezeigt.
DOI:https://doi.org/10.17192/z2017.0225