Kommunikative Aneignung von Fernsehserien und mediale Kommunikationskultur: AllyDE@yahoogroups.de

Im Zentrum dieser Arbeit steht die Einzelfallstudie einer Mailing-Liste zur US-amerikanischen Fernsehserie Ally McBeal. Die Analyse umfasst die computer-vermittelte Kommunikations-form, ihre Besonderheiten in der kommunikativen Aneignung medialer Produkte und die Re-zeption der Serie durch die Teiln...

Full beskrivning

Sparad:
Bibliografiska uppgifter
Huvudupphovsman: Franz, Katja
Övriga upphovsmän: Heller, Heinz B. (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Materialtyp: Dissertation
Språk:tyska
Publicerad: Philipps-Universität Marburg 2007
Ämnen:
Länkar:PDF-fulltext
Taggar: Lägg till en tagg
Inga taggar, Lägg till första taggen!
Beskrivning
Sammanfattning:Im Zentrum dieser Arbeit steht die Einzelfallstudie einer Mailing-Liste zur US-amerikanischen Fernsehserie Ally McBeal. Die Analyse umfasst die computer-vermittelte Kommunikations-form, ihre Besonderheiten in der kommunikativen Aneignung medialer Produkte und die Re-zeption der Serie durch die TeilnehmerInnen der Liste. Eine inhaltsanalytische Betrachtung der Äußerungen innerhalb der Mailing-Liste gibt Hinweise auf die Motivation der Rezeption und auf bevorzugte Lesarten.
Fysisk beskrivning:220 Seiten
ISBN:9783837067187
DOI:10.17192/z2008.0664