One-stage full-mouth disinfection versus subgingivales Scaling an einem Tag oder subgingivales Scaling quadrantenweise bei Patienten mit generalisierter chronischer Parodontitis
Ziel: Das Ziel dieser Langzeitstudie ist es, die Hypothese zu prüfen, ob bei Patienten mit generalisierter chronischer Parodontitis die „one-stage full-mouth disinfection“ zu größeren klinischen und mikrobiologischen Verbesserungen führt als ein subgingivales Scaling an einem Tag oder quadrantenw...
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フォーマット: | Dissertation |
言語: | ドイツ語 |
出版事項: |
Philipps-Universität Marburg
2008
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主題: | |
オンライン・アクセス: | PDFフルテキスト |
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要約: | Ziel: Das Ziel dieser Langzeitstudie ist es, die Hypothese zu prüfen, ob bei
Patienten mit generalisierter chronischer Parodontitis die „one-stage full-mouth
disinfection“ zu größeren klinischen und mikrobiologischen Verbesserungen
führt als ein subgingivales Scaling an einem Tag oder quadrantenweise in
wöchentlichen Intervallen.
Material und Methode: 28 Patienten wurden randomisiert in drei Gruppen
eingeteilt. Bei der Q-SRP-Gruppe wurde das Scaling mit Wurzelglättung
quadrantenweise in wöchentlichen Abständen durchgeführt. Bei den anderen
beiden Gruppen wurde das Scaling mit Wurzelglättung innerhalb von 24
Stunden mit (FMD) und ohne (FM-SRP) zusätzliche Anwendung von
Chlorhexidin durchgeführt. Zur Baseline, nach 1, 2, 4 und 8 Monaten wurden
klinische Parameter erhoben und eine mikrobiologische Analyse mit real-time
PCR durchgeführt.
Ergebnisse: Alle drei Behandlungsmodalitäten resultierten in signifikanten
klinischen Verbesserungen zu jedem Zeitpunkt, wobei die mitteltiefen Taschen
(4 - 6 mm) der einwurzeligen Zähne signifikant bessere Resultate in jeder
Gruppe erzielten als die Mehrwurzeligen. Gruppenunterschiede zeigten sich nur
bis nach 2 Monaten: in der FM-SRP-Gruppe konnten die ST und das BNS
stärker reduziert werden als in den anderen beiden Gruppen.
Es zeigten sich signifikante Reduktionen der Gesamtbakterienzahl (Eubacteria)
nach 8 Monaten mit der Q-SRP und FMD Behandlung. Die Anzahl von
Porphyromonas gingivalis konnte in jeder Gruppe signifikant reduziert werden
und Aggregatibacter actinomycetemcomitans nur in der Q-SRP und FM-SRP
Gruppe.
Konklusion: Alle drei Behandlungsmodalitäten führen zu einer Verbesserung
der klinischen und mikrobiologischen Parameter jedoch ohne signifikante
Gruppenunterschiede nach 8 Monaten |
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物理的記述: | 115 Seiten |
DOI: | 10.17192/z2008.0606 |