Interleukin-6 und Interleukin-2 Rezeptor als Aktivitätsmarker bei infektiöser Endokarditis

Die infektiöse Endokarditis ist eine Erkrankung des Herzens,die trotz des Fortschritts in der Diagnostik und Therapie immer noch eine ernste Prognose hat.Da der Anteil der positiven Blutkulturen in den letzten Jahren zurückgegangen ist,sind zusätzliche Kriterien sowohl in der Diagnostik als auch in...

Full beskrivning

Sparad:
Bibliografiska uppgifter
Huvudupphovsman: Jutta Hoeschen-Lihs
Övriga upphovsmän: Professor Dr. med. Bernhard Maisch (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Materialtyp: Dissertation
Språk:tyska
Publicerad: Philipps-Universität Marburg 2005
Ämnen:
Länkar:PDF-fulltext
Taggar: Lägg till en tagg
Inga taggar, Lägg till första taggen!
Beskrivning
Sammanfattning:Die infektiöse Endokarditis ist eine Erkrankung des Herzens,die trotz des Fortschritts in der Diagnostik und Therapie immer noch eine ernste Prognose hat.Da der Anteil der positiven Blutkulturen in den letzten Jahren zurückgegangen ist,sind zusätzliche Kriterien sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie notwendig.In der vorliegenden Arbeit wurden neben den üblichen Entzündungsparameter,wie Leukozyten und CRP,die Cytokine IL-6 und IL-2 Rezeptor bestimmt.
DOI:10.17192/z2005.0327