Modifizierung der Struktur und optoelektronischen Eigenschaften durch Mischungsbildung und Druck

An kolumnar-diskotischen Triphenylenderivaten wurde der Einfluß von hydrostatischem Druck und binärer Mischungsbildung auf Struktur und optoelektronischen Eigenschaften der flüssigkristallinen Phase untersucht. Dazu wurden Messungen mittels DSC, Polarisationsmikroskopie,Röntgenstrukturanalyse mit S...

全面介绍

Gespeichert in:
书目详细资料
主要作者: Brandl, Bernd
其他作者: Wendorff, J. H.; Prof. Dr. (BetreuerIn (Doktorarbeit))
格式: Dissertation
语言:German
出版: Philipps-Universität Marburg 2004
主题:
在线阅读:PDF-Volltext
标签: 添加标签
没有标签, 成为第一个标记此记录!
实物特征
总结:An kolumnar-diskotischen Triphenylenderivaten wurde der Einfluß von hydrostatischem Druck und binärer Mischungsbildung auf Struktur und optoelektronischen Eigenschaften der flüssigkristallinen Phase untersucht. Dazu wurden Messungen mittels DSC, Polarisationsmikroskopie,Röntgenstrukturanalyse mit Synchrotronstrahlung, UV-VIS-Spektroskopie unter Druck und an orientierten Proben und DK-Messungen durchgeführt. Die Kompressibilitäten der flüssigkristallinen Phase wurden aus dem Experiment berechnet. Unter anderem hatte die binäre Mischungsbildung einen Einfluß auf die Morphologie und die Kristallisation der Triphenylene.
DOI:10.17192/z2004.0527