Modifizierung der Struktur und optoelektronischen Eigenschaften durch Mischungsbildung und Druck

An kolumnar-diskotischen Triphenylenderivaten wurde der Einfluß von hydrostatischem Druck und binärer Mischungsbildung auf Struktur und optoelektronischen Eigenschaften der flüssigkristallinen Phase untersucht. Dazu wurden Messungen mittels DSC, Polarisationsmikroskopie,Röntgenstrukturanalyse mit S...

Fuld beskrivelse

Gespeichert in:
Bibliografiske detaljer
Hovedforfatter: Brandl, Bernd
Andre forfattere: Wendorff, J. H.; Prof. Dr. (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprog:German
Udgivet: Philipps-Universität Marburg 2004
Fag:
Online adgang:PDF-Volltext
Tags: Tilføj Tag
Ingen Tags, Vær først til at tagge denne postø!
Beskrivelse
Summary:An kolumnar-diskotischen Triphenylenderivaten wurde der Einfluß von hydrostatischem Druck und binärer Mischungsbildung auf Struktur und optoelektronischen Eigenschaften der flüssigkristallinen Phase untersucht. Dazu wurden Messungen mittels DSC, Polarisationsmikroskopie,Röntgenstrukturanalyse mit Synchrotronstrahlung, UV-VIS-Spektroskopie unter Druck und an orientierten Proben und DK-Messungen durchgeführt. Die Kompressibilitäten der flüssigkristallinen Phase wurden aus dem Experiment berechnet. Unter anderem hatte die binäre Mischungsbildung einen Einfluß auf die Morphologie und die Kristallisation der Triphenylene.
DOI:10.17192/z2004.0527