Die Bestimmung des anatomischen Rotationszentrums im Hüftgelenk

Ziel der Untersuchung war die Ermittlung des optimalen Rotationspunktes des Hüftgelenkes anhand von Röntgenaufnahmen für Fälle, in denen die individuelle anatomische Lage nicht rekonstruierbar ist. Hierzu wurden Beckenübersichtsaufnahmen untersucht, welche insgesamt 214 erwachsene, anatomisch korre...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hilgert, Janina
Beteiligte: Griss, Peter (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2003
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Ziel der Untersuchung war die Ermittlung des optimalen Rotationspunktes des Hüftgelenkes anhand von Röntgenaufnahmen für Fälle, in denen die individuelle anatomische Lage nicht rekonstruierbar ist. Hierzu wurden Beckenübersichtsaufnahmen untersucht, welche insgesamt 214 erwachsene, anatomisch korrekte und gesunde Hüftgelenke von 114 Patienten zeigten. Es wurde die Beckengesamthöhe, sowie jeweils der vertikale und horizontale Abstand zweier Referenzpunkte im Röntgenbild zum Femurkopfmittelpunkt gemessen und in prozentualer Abhängigkeit von der Beckengesamthöhe angegeben. Die gewählten Referenzpunkte waren einerseits der Schnittpunkt einer lateral und einer kaudal an die Tränenfigur gelegten Tangente und andererseits der Schnittpunkt der sogenannten Köhlerlinie mit einer parallel zu einer Verbindungslinie der beiden kaudalen Ränder der Foramina obturatoria verlaufenden Tangente an das Foramen obturatum. Der vertikale Abstand für den ersten Referenzpunkt wurde Größe A genannt, der horizontale Größe B, dem entsprechend Größe C bzw. D für den zweiten Referenzpunkt. Geschlechtsunterschiede wurden festgestellt. Im Einzelnen wurden folgende Werte ermittelt: Bei den Männern: Größe A: 6,60, Größe B: 14,54, Größe C: 7,77, Größe D: 17,41 Bei den Frauen: Größe A: 6,95, Größe B: 13,71, Größe C: 7,75, Größe D: 15,34.
DOI:10.17192/z2004.0337