Archival Literacy und archivische Öffentlichkeitsarbeit an Universitäten

Studierende, Lehrende und Archivare zum Zweck des gemeinsamen Hinarbeitens auf studentische Vertrautheit mit dem Archiv zusammenzubringen, ist Anliegen dieser Transferarbeit. Dafür soll aufgrund des Fehlens einschlägiger Studien das hierzulande bisher noch unbekannte Konzept der „archival literacy“...

詳細記述

保存先:
書誌詳細
出版年:E-Papers der Archivschule Marburg – Hochschule für Archivwissenschaft (Band 4)
第一著者: Langewand, Knut
フォーマット: Arbeit
言語:ドイツ語
出版事項: Philipps-Universität Marburg 2019
主題:
オンライン・アクセス:PDFフルテキスト
タグ: タグ追加
タグなし, このレコードへの初めてのタグを付けませんか!
その他の書誌記述
要約:Studierende, Lehrende und Archivare zum Zweck des gemeinsamen Hinarbeitens auf studentische Vertrautheit mit dem Archiv zusammenzubringen, ist Anliegen dieser Transferarbeit. Dafür soll aufgrund des Fehlens einschlägiger Studien das hierzulande bisher noch unbekannte Konzept der „archival literacy“ in die deutschsprachige Debatte eingeführt werden. Daher wird auf die archivwissenschaftliche Literatur aus den USA und Kanada zurückgegriffen, welche sich schon seit einigen Jahren mit der gezielten Vermittlung von archivischer Informationskompetenz an Studierende, der Einbeziehung von Dozenten und nicht zuletzt der Messung und Auswertung der Maßnahmen befasst. Aus diesen sehr fruchtbaren Ansätzen werden konkrete Empfehlungen entwickelt. - (Transferarbeit des 50. wissenschaftlichen Lehrgangs an der Archivschule Marburg)
物理的記述:29 Seiten
DOI:10.17192/es2020.0011