Das „Modell der soziologischen Erklärung“ als Instrument für die Analyse von Unterricht

Der Artikel führt in die integrative Sozialtheorie von Hartmut Esser ein. Mit dieser Theorie intendiert Esser, die Zersplitterung der Soziologie in verschiedene Paradigmen zu überwinden. Zentrales Instrument für die Integration ist das „Modell der soziologischen Erklärung“. Mit diesem Modell soll di...

Fuld beskrivelse

Gespeichert in:
Bibliografiske detaljer
Udgivet i:Professionalisierung und Diagnosekompetenz (Band II.9)
Autoren: Greshoff, Rainer, Schimank, Uwe
Institution som forfatter: Zentrum für Lehrerbildung (Herausgebendes Organ)
Andre forfattere: Hansmann, Wilfried (HerausgeberIn), Dirks, Una (HerausgeberIn)
Format: Kapitel
Sprog:tysk
Udgivet: Philipps-Universität Marburg 2012
Fag:
Online adgang:PDF-Volltext
Tags: Tilføj Tag
Ingen Tags, Vær først til at tagge denne postø!

In this article, Hartmut Esser’s “model of sociological explanation” will be put into practice in the context of classroom discourse analysis. By referring to the transcript of a discourse sequence, we will outline the first steps of the “model of sociological explanation”. The aim is to exemplify the diagnostic potential of explanatory competencies, which teachers rely on in their daily classroom routines and which therefore should be subject to special training.