Expertise in Interaktion Zu einigen Eigenarten der Wissensvermittlung im NDR-Podcast „Coronavirus-Update“

Der nachstehende Beitrag enthält Analysen zu Formen der Wissensvermittlung im Rahmen des NDR-Podcasts „Coronavirus-Update“. Bezugnehmend auf bisherige Untersuchungen der mehrfach preisgekrönten Sendung aus medienwissenschaftlicher und pädagogischer Sicht sollen auf Basis der retranskribierten Gesprä...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie
1. Verfasser: Bührig, Kristin
Format: Artikel (Zeitschrift)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2024
Online Zugang:Online Zugang
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Der nachstehende Beitrag enthält Analysen zu Formen der Wissensvermittlung im Rahmen des NDR-Podcasts „Coronavirus-Update“. Bezugnehmend auf bisherige Untersuchungen der mehrfach preisgekrönten Sendung aus medienwissenschaftlicher und pädagogischer Sicht sollen auf Basis der retranskribierten Gesprächsdaten wiederkehrende Äußerungsformate betrachtet werden, die zu kommunikativen Charakteristika des Podcast gezählt werden können. Zu diesem Zweck wird ausgehend von einem quantitativen Befund der Einsatz von ‚verba dicendi‘ eine qualitative Betrachtung der von ihnen gerahmten Äußerungseinheiten aus ausgewählten Podcastausschnitten vorgenommen. Konkret geht es um das Verb ‚sagen‘, mit dessen Verwendungen, so die These, ein spezifischer Beitrag zur Ausgestaltung der Expert:innenrolle in der Interaktion zwischen den Teilnehmenden des Podcasts sowie gegenüber der rezipierenden Öffentlichkeit realisiert wird. Das Vorgehen der exemplarischen Analysen hat einen rekonstruktiven Charakter und greift auf unterschiedliche Ansätze der linguistischen Analyse von Gesprächen zurück. The following article contains analyses of forms of knowledge transfer in the context of the NDR podcast Coronavirus-Update”. With reference to previous studies of the multiaward-winning programme from the perspective of media studies and pedagogy, recurring utterance formats that can be counted as communicative characteristics of the podcast will be considered on the basis of the retranscribed conversation data. For this purpose, starting from a quantitative finding of the use of ’verba dicendi’, a qualitative examination of the utterance units framed by them from selected podcast excerpts will be undertaken. Specifically, it is about the verb to ‚say‘, the use of which, according to the thesis, realises a specific contribution to the shaping of the expert’s role in the interaction between the participants of the podcast as well as towards the receiving public. The procedure of the exemplary analyses has a reconstructive character and draws on different approaches to the linguistic analysis of conversations.
DOI:10.17192/obst.2024.102.8644