Malerei Fotografie Film
Layoutgetreues Digitalisat der Ausg.: Mainz [u.a.] : Kupferberg, 1967 Standort: Universität Marburg, Kunstgeschichtliches Institut (038) Signatur: A III 298/1 -11- Bemerkungen: Faks.-Nachdr. nach der Ausg. von 1927. Schriftenreihe: Neue Bauhausbücher : Neue Folge
Sábháilte in:
Príomhchruthaitheoir: | |
---|---|
Formáid: | LEABHAR |
Teanga: | Gearmáinis |
Foilsithe / Cruthaithe: |
Philipps-Universität Marburg
2014
|
Ábhair: | |
Rochtain ar líne: | DFG-Viewer |
Clibeanna: |
Cuir clib leis
Níl clibeanna ann, Bí ar an gcéad duine le clib a chur leis an taifead seo!
|
Clár na nÁbhar:
[Titelblatt]
Einführung
Von der Pigmentmalerei bis zum reflektorisch geworfenen Lichtspiel
Die Schlagwortproblematik optischer Gestaltung
Über das Gegenständliche und Gegenstandslose
Tafelbild, Architektur und „Gesamtkunstwerk“
Die statische und kinetische optische Gestaltung
Haus-Pinakothek
Fotografie
Produktion Reproduktion
Fotografie ohne Kamera – Das „Fotogramm“
Die Kunst des fotografischen Verfahrens
Typofoto
Das Simultane oder Polykino
Von technischen Möglichkeiten und Forderungen
Abbildungen (zum Teil mit Erklärungen)
Dynamik der Groß-Stadt – Skizze zu einem Film, gleichzeitig Typofoto
Abbildungsverzeichnis
Nachweise zu den Typofotos „Dynamik der Groß-Stadt“
Anmerkungen des Herausgebers
Nachwort – Otto Stelzer: Moholy-Nagy und seine Vision
Inhalt
[Titelblatt]
Einführung
Von der Pigmentmalerei bis zum reflektorisch geworfenen Lichtspiel
Die Schlagwortproblematik optischer Gestaltung
Über das Gegenständliche und Gegenstandslose
Tafelbild, Architektur und „Gesamtkunstwerk“
Die statische und kinetische optische Gestaltung
Haus-Pinakothek
Fotografie
Produktion Reproduktion
Fotografie ohne Kamera – Das „Fotogramm“
Die Kunst des fotografischen Verfahrens
Typofoto
Das Simultane oder Polykino
Von technischen Möglichkeiten und Forderungen
Abbildungen (zum Teil mit Erklärungen)
Dynamik der Groß-Stadt – Skizze zu einem Film, gleichzeitig Typofoto
Abbildungsverzeichnis
Nachweise zu den Typofotos „Dynamik der Groß-Stadt“
Anmerkungen des Herausgebers
Nachwort – Otto Stelzer: Moholy-Nagy und seine Vision
Inhalt