Titel: | Sprachsensible Bildungsräume gestalten – Eine Professionalisierungsaufgabe der Lehrer/-innenbildung |
Autor: | Decker, Lena |
Weitere Verfasser: | Siebert-Ott, Gesa; Hensel, Sonja (Mitarb.); Kaplan, Ina (Mitarb.); Köhler, Andreas (Mitarb.) |
Weitere Beteiligte: | Dirks, Una |
Veröffentlicht: | 2019 |
URI: | https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2019/0025 |
DOI: | https://doi.org/10.17192/es2019.0025 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:04-es2019-00255 |
DDC: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Publikationsdatum: | 2019-03-14 |
Lizenz: | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 |
Schlagwörter: |
---|
Sprachsensibler Unterricht, Text- und Diskurskompetenzen, competencies to assess pupils‘ texts, Textbeurteilungskompetenzen, Conte, Textprozeduren, text and discourse competencies, Verbindung von sprachlichem und fachlichem Lern, linguistic-sensitive approaches to educational settings, text procedures |
Zusammenfassung:
Der vorliegende Beitrag thematisiert die sprachsensible Gestaltung von Bildungsräumen als Professionalisierungsaufgabe in der Lehrer/-innenbildung angesichts einer zunehmenden Heterogenität der Schülerschaft und der Studierendenschaft. Er zeigt auf, wie die Lernorte Schule und Hochschule so gestaltet werden können, dass (angehende) Lehrkräfte zum einen die Gelegenheit erhalten, ihre eigenen Text- und Diskurskompetenzen weiterzuentwickeln und zum anderen darauf vorbereitet werden, die Text- und Diskurskompetenzen ihrer Schüler/innen gezielt zu fördern – beides in Verbindung mit der Entwicklung fachlicher Kompetenzen. Die dargestellten Überlegungen bauen auf Ergebnissen eines durch das BMBF geförderten Verbund-Projektes („AkaTex“) auf, das an der Universität Siegen mit Erstsemestern und fortgeschrittenen Studierenden durchgeführt und als ein von der Universität Siegen gefördertes Transferprojekt („SiFu“) in den gymnasialen Oberstufen zweier Schulen fortgesetzt wurde.
Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten |